Veröffentlichung:

Viertelfinale in Reichweite- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr viertes Gruppenspiel im EHF Cup gewonnen und damit das Viertelfinale im Europapokal weiter fest im Visier. In der ausverkauften Mannheimer GBG Halle besiegte das Team von Gudmundur Gudmundsson den dänischen Topclub KIF Kolding Kopenhagen mit 28:25 (16:10) und übernahm damit die Führung in der Gruppe B. In den verbleibenden zwei Partien der Gruppenphase reicht den Löwen ein Punkt, um das Weiterkommen auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen. Erfolgreichster Werfer für die Badener war Zarko Sesum mit zehn Treffern.

Nach der 23:25-Niederlage vor zwei Wochen in Kopenhagen brauchten die Löwen im zweiten Vergleich mit den Dänen einen Sieg mit mindestens drei Toren Unterschied, um auch den direkten Vergleich zu gewinnen. Dementsprechend fokussiert gingen die Badener ans Werk und  die letzten spielfreien Tage schienen dem dünnen Löwenkader deutlich gut getan zu haben: Die Abwehr stand kompakt, ließ wenig zu und auch Goran Stojanovic im Tor war schnell auf Betriebstemperatur. Da die Gelb-Blauen auch in der Offensive gut auf die Spielweise der Gäste vorbereitet waren, nahmen die Löwen schnell das Heft in die Hand und lagen bereits nach neun Minuten mit fünf Toren vorne (7:2). Diesen Vorsprung hielten sie dann auch bis zur 15. Minute (10:5),  danach agierten die Löwen im Angriff jedoch nicht mehr ganz so konzentriert, Kolding nutzte diese Unachtsamkeiten zu vier Toren in Folge- in der 21. Minute hieß es nur noch10:9. Zarko Sesum beendete dann mit seinem vierten Treffer die Torflaute der Badener,  Alexander Petersson legte nach (12:9/ 24.), die kleine Schwächephase der Hausherren war überstanden. Bis zur Pause setzten sich die Löwen wieder auf 16:10 ab und konnten nach einer bis dahin starken Leistung zufrieden in die Kabinen gehen.

Auch nach dem Wechsel blieben die Gastgeber zunächst das spielbestimmende Team, lagen zwischenzeitlich sogar mit sieben Toren vorne (20:13/36.), aber langsam schwand die Frische aus dem ersten Abschnitt. Kolding kam noch einmal auf vier Treffer heran (21:17/ 41.), die Entscheidung in Sachen Tabellenführung in der Gruppe B drohte noch einmal eng zu werden. Aber Isaias Guardiola und Stefan Sigurmannsson sorgten erst einmal für Entlastung (23:17), danach hielten die Löwen die Gäste auf Distanz. Allerdings kassierten sie zunehmend unnötige Gegentreffer aus der schnellen Mitte. So war das 28:23 durch Andy Schmid in der 57. Minute zwar die Vorentscheidung in Sachen Sieg, aber der direkte Vergleich war noch nicht entschieden. Bis zur 59. Minute kam Kolding auf 28:25 heran, nach einem überhasteten Abschluss der Löwen hatten die Dänen wieder Ballbesitz. Doch dann war Goran Stojanovic noch einmal zur Stelle, parierte gegen Jensen und sicherte den Badenern damit neben den beiden Punkten auch die Tabellenführung.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Zarko Sesum, Patrick Groetzki und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.