Veröffentlichung:

Volle Pulle gegen den Aufsteiger

Löwen empfangen am Sonntag den TSV Hannover-Burgdorf

Mit einem Heimspiel-Doppelpack innerhalb von 53 Stunden blasen die Rhein-Neckar Löwen zum Saison-Endspurt. Nach einer Pflichtspiel-Pause von elf Tagen wird es für die Badener am Sonntag wieder in der Bundesliga ernst. Um 15 Uhr treffen die Löwen in der SAP ARENA auf den TSV Hannover-Burgdorf. Dienstag folgt an gleicher Stätte das Duell gegen den TSV Dormagen (20:15 Uhr).

In den Übungseinheiten zu Beginn der Woche zog Ola Lindgren die Zügel noch einmal an. Vor den richtungsweisenden Wochen mit den Partien gegen Valladolid und dem Final Four in Hamburg wollte der schwedische Coach die Grundlagen auffrischen. „Wir haben viel gemacht, aber das hat mir ganz gut getan“, sagte Oliver Roggisch (Bild). Der Abwehrchef nutzte die spielfreie Woche, um zunächst einmal kurz durchzuschnaufen und anschließend etwas für Kraft und Kondition zu tun. Bis auf Patrick Groetzki und Michael Müller, die mit der DHB-Auswahl unterwegs waren, absolvierten alle Löwen-Cracks das umfangreiche Trainingsprogramm.

Die Ausnahmen bildeten Uwe Gensheimer und Grzegorz Tkaczyk. Gensheimer leidet an einem grippalen Infekt und noch ist unsicher, ob der Linksaußen gegen die Niedersachsen auflaufen kann. Ebenso verhält es sich bei Tkaczyk, den Leistenprobleme plagen. Zurückliegend konnten beide nicht am Training teilnehmen.

„Wir dürfen uns keine Ausrutscher mehr erlauben und müssen hochkonzentriert an die Sache herangehen“, fordert Lindgren von seiner Truppe viel Engagement, auch wenn die Aufgabe auf dem Papier leicht erscheinen. „Burgdorf ist eine routinierte Mannschaft, die am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird“, sagte David Szlezak. Der Marketing-Mitarbeiter der Löwen half dem TSV im Vorjahr aus, als der Klub viele verletzte Spieler beklagte.

Den Fokus richtet Lindgren  voll und ganz auf die Partien gegen Hannover-Burgdorf und anschließend auf Dormagen – das Duell in der Champions League bei BM Valladolid wird erst danach aktuell. „Wir müssen gegen Hannover-Burgdorf mit der richtigen Einstellung spielen, dann werden wir auch gewinnen“, erklärt der Löwen-Coach. Die Tatsache, dass der Aufsteiger bislang noch ohne Sieg in fremder Halle ist, will Lindgren nicht als Begründung verstanden wissen, den kommenden Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.