Veröffentlichung:

Voller Fokus auf Magdeburg

Seit Dienstagmorgen richten die Löwen alle Konzentration auf das Pokal-Viertelfinale

Voller Fokus auf Magdeburg: Seit Dienstagmorgen richten die Löwen alle Konzentration auf das Pokal-Viertelfinale.
Mikael Appelgren pariert einen Ball im Training.

Voller Fokus auf Magdeburg: Die EHF EURO 2024 ist Geschichte. Nach einem freien Montag richten die Rhein-Neckar Löwen seit Dienstagmorgen alle Konzentration auf das Viertelfinale im DHB-Pokal. Gegner ist der SC Magdeburg.

Die schwerste Aufgabe in der stärksten Liga der Welt: Nichts weniger stellt das Gastspiel der Löwen in der GETEC Arena am Sonntag um 18 Uhr dar. Entsprechend akribisch bereitet Cheftrainer Sebastian Hinze seine Spieler vor – auch wenn das halbe Dutzend EM-Fahrer noch nicht wieder in Kronau angekommen ist.

Auf der Platte in der Trainingshalle stehen alle, die fit sind und nicht bei der EM im Einsatz waren. Dazu gehören erfreulicherweise die Rückkehrer Magnus Grupe und Philipp Ahouansou genauso wie Neuzugang Tobias Reichmann, der den verletzten Patrick Groetzki ersetzen soll. Uwe Gensheimer und Halil Jaganjac werden hingegen noch eine ganze Weile ausfallen.

Voller Fokus auf Magdeburg: Lösungen für eine brutal starke Abwehr

Voller Fokus auf Magdeburg: Seit Dienstagmorgen richten die Löwen alle Konzentration auf das Pokal-Viertelfinale.
Magnus Grupe im Duell mit Joel Birlehm.

Von den Junglöwen sind Valentin Willner (Kreis) und Fabian Schwarzer (Rechtsaußen) zur Verstärkung angerückt. Es geht darum, frühzeitig an Lösungen gegen die Magdeburger Defensive zu arbeiten, die sich vor allem in den Wochen vor Weihnachten als absolutes Prunkstück des Champions-League-Siegers erwiesen hat.

Wie bekommt man die Abwehr um den Weltklasse-Innenblock Magnus Saugstrup / Christian O’Sullivan in Bedrängnis? Wo greift man diese Jungs am besten an? Fragen, auf die es bis Sonntag Antworten zu finden gilt. Nicht zuletzt bei der EM hat man gesehen, wie wichtig die Abwehrreihen sind.

Deutschland brachte mit fantastischer Deckungsarbeit Topfavorit Dänemark ins Wanken, Frankreich entschied über seine unfassbar physische Defensive das Finale gegen Mikkel Hansen & Co. Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen SCM und Löwen gelangen den Gelben gerade einmal 24 Treffer. Das, so viel steht fest, muss auf jeden Fall besser werden, wenn man am Sonntag eine Chance aufs Weiterkommen haben will.

Die Stimmung am Dienstag im Training ist gelöst. Mikael Appelgren plaudert mit Andreas Holst, das Linksaußen-Duo Lion Zacharias / David Móré hat wie immer jede Menge Spaß. Beim Fußball hauen sich alle rein – allen voran Joel Birlehm, der keinen Ball verloren gibt. Diese kämpferische Einstellung dürfen die Löwen gerne mit nach Magdeburg nehmen.