Veröffentlichung:

Von Titelkampf bis Abstiegskrimi: die Bilanz der Teams von ERN Roar

Erste Saison nach Ausbau der Abteilung verläuft für die einzelnen Mannschaften ziemlich wechselhaft

Von Titelkampf bis Abstiegskrimi: die Bilanz der Teams von ERN Roar. Erste Saison nach Ausbau der Abteilung verläuft ziemlich wechselhaft
Logo von ERN Roar.

Im Mai diesen Jahres hat ERN Roar seinen League of Legends-Bereich ausgebaut. Ziel der Kooperation aus eSport Rhein-Neckar und den Rhein-Neckar Löwen ist es, neben dem bestehenden lokalen Team auch im semi-professionellen eSport ein Wort mitzureden. Mit mehreren Teams in der Prime League (ein Division-2-Team, zwei Academy-Teams (Yin & Yang) in der Division 3 und einem lokalen Team in der Division 4) und einem dänischen Team in der LCDK hat sich ERN Roar breit aufgestellt. Von Titelkampf bis Abstiegskrimi: Hier folgt die Bilanz der Teams von ERN Roar.

In einer schweren Gruppe der Division 2 konnte das Main-Team einen großartigen Start verbuchen. Leider hat dieser Schwung nicht lange angehalten. Mit vielen Unentschieden und unglücklichen Niederlagen wurde ein Platz in den Playoffs verspielt, musste man am Ende sogar um den Klassenerhalt zittern. In der Relegation zeigte das Team dann aber sein volles Potenzial, konnte sich souverän gegen die Konkurrenten durchsetzen und damit den Klassenerhalt sichern.

Von Titelkampf bis Abstiegskrimi: die Bilanz der Teams von ERN Roar fällt gemischt

Die beiden Academy-Teams Yin und Yang konnten in der Division 3 viel Erfahrung sammeln, auch wenn die Verläufe der Saison unterschiedlich waren. Team Yang hatte leider direkt zum Saisonstart große Probleme und konnte diese auch im Verlauf der Spielzeit nicht gänzlich beheben. So musste man sich mit Platz 6 vorläufig zufriedengeben – und in die Relegation. Diese konnte Team Yang leider nicht erfolgreich für sich bestreiten, und so wird man nächste Saison in der Division 4 an den Start gehen. Team Yin hatte eine sehr solide Saison ohne große Aufreger. Am Ende stand man auf einem guten 4. Platz und konnte den Klassenerhalt in der Division 3 feiern.

Das lokale Team, welches in der Division 4 mitmischte, konnte sich mit starken Leistungen über die ganze Saison beweisen. Mit 11 Siegen und 3 Niederlagen erreichte man die Playoffs. Dort musste man sich leider nach spannenden Spielen am Ende doch geschlagen geben und verpasste den Aufstieg in die Division 3 nur knapp.

Das dänische Team überzeugte in der Gruppenphase der LCDK mit großartigen Partien und belegte am Ende der regulären Saison Platz 1. In den Playoffs lief es anfänglich auch sehr gut, bis man im Halbfinale nach einem tollen Kampf den Kürzeren zog und leider im Rennen um die Meisterschaft ausschied. Das Team hat viel Potenzial gezeigt und wird auch in der nächsten Saison wieder oben angreifen.