Veröffentlichung:

Vorbereitungsplan steht – am 14. Juli fällt der Startschuss

Die Löwen mit Testspielen in Großsachsen, Karlsruhe, Mannheim und Kronau

Der Vorbereitungsplan der Rhein-Neckar Löwen auf die Spielzeit 2014/15 steht und er umfasst einige Auftritte des badischen Handball-Bundesligisten in der Region. Auftakt ist am Montag, 14. Juli. Dann wird das Team zum ersten Mal am Trainingszentrum in Kronau zusammentreffen. Fotoshooting und Medientermine stehen auf dem Programm, ehe abends beim BGV (Badische Versicherungen) der offizielle Startschuss zur Saisonvorbereitung fällt. Im BGV-Lichthof in Karlsruhe präsentiert sich die Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen ihren Partnern, Fans und auch den Medien. Mehr unter www.bgv.de

Am darauffolgenden Dienstag wird Coach Nikolaj Jacobsen zur ersten schweißtreibenden Einheit bitten. Dann  allerdings wird Bjarte Myrhol noch nicht mit von der Partie sein. Der 32-Jährige hat sich bei einem Auftritt der norwegischen Nationalmannschaft verletzt und musste unters Messer. Nach einer Innenmeniskus-OP am vergangenen Donnerstag durch Dr. Thomas Ridder in der Heidelberger Klinik St. Elisabeth rechnet Löwen-Mannschaftsarzt Dr. Pieter Beks mit einer etwa sechswöchigen Pause für den Kreisläufer.

Das erste Testspiel der Löwen steht am Mittwoch, 23. Juli (19.30 Uhr), beim TVG Großsachsen an. Es folgen die Partie beim Zweitligisten und Ex-Klub von Tim Suton, der HG Saarlouis, am Samstag, 26. Juli (20 Uhr) sowie ein viertägiges Trainingslager in der Schweiz mit zwei integrierten Duellen gegen St. Gallen und Schaffhausen. Am Dienstag, 5. August (19.30 Uhr), treffen die Löwen dann in einem Benefizspiel auf die verstärkte Mannschaft der TS Mühlburg.

Unter dem Titel „Friends for Jens“ möchten Sportler, Sponsoren, Freunde und Organisatoren die Familie Woschek aus Karlsruhe unterstützen, deren jüngster Sohn Jens (8) seit einem Verschluckungsunfall schwerstbehindert ist. Kostenintensive Spezialtherapien und aufwendige Wohnraummodifikationen können den Lebensstandard des Jungen verbessern und somit auch seiner Familie weiterhelfen. Mit „Friends for Jens“ soll hierzu eine dringend benötigte finanzielle Unterstützung erreicht werden. Die  Partie wird in der Eichelgartenhalle Karlsruhe-Rüppur ausgetragen. Einlass ist um 17.30 Uhr. Tickets sind bei freier Platzwahl (Sitz- und Stehplätze) für 12,00 € zu haben und können per Email anbenefiz@online.de bestellt werden.

Als Titelverteidiger reisen die Gelbhemden zum Jubiläumsturnier nach Ilsenburg. Dort stehen sie bei der 25. Auflage des Internationalen Klaus-Miesner-Gedenkturniers am Samstag, 9. August, zunächst dem polnischen Team von Orlen Wisla Plock (13 Uhr) und später dem Ligakonkurrenten SC Magdeburg (21 Uhr) gegenüber. Am Sonntag (10.) sind dann ab 11 Uhr die Finalspiele anberaumt.

Die Badener zeigen sich in der Vorbereitung auch in ihrer Heimspielstadt: Am Mittwoch, 13. August (18 Uhr), kommt es zur Begegnung mit dem Zweitligisten TV Großwallstadt in der Friedrichsfelder Lilli-Gräber-Halle. Dabei hat dieser Test quasi drei Halbzeiten für die Löwen. Denn im Anschluss treten die Erstliga-Handballer auch noch einmal einige Minuten gegen die Mannschaft des TV Friedrichsfeld, dem Ex-Verein von Kapitän Uwe Gensheimer, an.

Am Samstag, 16. August (20 Uhr), testen die Löwen gegen einen weiteren Ligakonkurrenten: In der Sporthalle Dutenhofen richtet die HSG Wetzlar zum ersten Mal einen „grün-weißen Fantag“ aus.  Mit Freundschaftsspielen der U17- (Anwurf: 14 Uhr), U19- (16 Uhr gegen das A-Jugend-Team der Löwen) und U23-Mannschaften (18 Uhr) sowie dem Testspiel der Bundesliga-Mannschaft gegen die Rhein-Neckar Löwen (20 Uhr).

Das letzte Vorbereitungsspiel wird dann am Dienstag, 19. August, in der Mehrzweckhalle in Kronau angeworfen. Dann heißt ab 19.30 Uhr der Gegner der Badener Pfadi Winterthur und kommt aus der Schweiz.

Montag, 14. Juli: Auftakt beim BGV (Badische Versicherungen) in Karlsruhe (19.30 Uhr)

Dienstag, 15. Juli: Trainingsauftakt in Kronau

Mittwoch, 23. Juli: TVG Großsachsen – Rhein-Neckar Löwen (19.30 Uhr, Sachsenhalle)

Samstag, 26. Juli: HG Saarlouis – Rhein-Neckar Löwen (20 Uhr)

Mittwoch, 30. Juli bis Samstag, 2. August:
Trainingslager in der Schweiz (mit den Partien gegen St. Gallen und den Kadetten Schaffhausen)

Dienstag, 5. August: Benefizspiel: TS Mühlburg – Rhein-Neckar Löwen (19.30 Uhr, Eichelgartenhalle in Karlsruhe-Rüppurr)                                                                                               

Samstag/Sonntag, 9./10. August: 25. Internationales Klaus-Miesner-Gedenkturnier um den Harz-Energie-Cup in Ilsenburg/Harz
Samstag, 9. August: 13 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – Orlen Wisla Plock. 21 Uhr: SC Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen
Sonntag, 10. August: ab 11 Uhr: Finalspiele

Mittwoch, 13. August: Rhein-Neckar Löwen – TV Großwallstadt (18 Uhr, Lilli-Gräber-Halle in Mannheim-Friedrichsfeld)

Samstag, 16. August: HSG Wetzlar – Rhein-Neckar Löwen (20 Uhr, Sporthalle  Dutenhofen)

Dienstag, 19. August: Rhein-Neckar Löwen – Pfadi Winterthur (19.30 Uhr, Mehrzweckhalle in Kronau)

Samstag/Sonntag, 23./24. August: Bundesliga-Auftakt