Veröffentlichung:

Vorerst letzte Chance im Titelkampf

Mannheim. Die gefühlte Niederlage beim 30:30 gegen den THW Kiel vom Freitagabend wirkte bei Gudmundur Gudmundsson noch am Wochenende nach, doch der Trainer der Rhein-Neckar Löwen hatte die Rückschau gestern dann auch abgeschlossen. „Wir müssen uns schließlich schon auf die nächste Partie vorbereiten“, blickte der Isländer auf das erneute Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger in der Liga am Mittwoch (20.45 Uhr, SAP Arena).

Beide Seiten erwarten dann ein anderes Spiel als zuletzt in der Champions League. „Es wird schneller zugehen. Die Mannschaften hatten etwas Zeit, zu regenerieren“, sagt Gudmundsson. „Außerdem gibt es andere Aufgaben“, erinnert Kiels Filip Jicha an die große Bedeutung des Duells im Meisterschaftskampf. Der THW wird am Mittwoch ohne Marcus Ahlm (Mittelhandbruch) auskommen müssen, auch Christian Sprengers Knöchelverletzung soll erst heute endgültig diagnostiziert werden.

Kommt Dan Beutler?

Für die Löwen ist es vorerst die letzte Chance, sich im Titelkampf nochmals zurückzumelden, parallel laufen bereits die Personalplanungen für den nächsten Anlauf 2011/2012. Nach Informationen unserer Zeitung sind sich die Badener mit einem Nachfolger für Torwart Slawomir Szmal einig. Neben Mirko Alilovic (Celje) und Goran Stojanovic (Gummersbach) wird auch Flensburgs Dan Beutler gehandelt. „Bis zum 15. Dezember muss ich mich entscheiden“, bestätigte der Schwede gegenüber dem Flensburger Tageblatt, dass er vom HSV Hamburg und den Löwen umworben wird.

„Es wäre nicht leicht für mich, die SG zu verlassen. Aber ich muss an meine Zukunft denken“, deutete der 33-Jährige an, dass es auch ums Finanzielle geht. Sein Berater Ates Oelke wollte im Gespräch mit dieser Zeitung einen Wechsel zu den Löwen noch nicht bestätigen. „Das möchte ich nicht kommentieren“, ließ Oelke weiter Raum für Spekulationen.

Von Thorsten Hof

 29.11.2010