Veröffentlichung:

Vorwurf gegen die Löwen

Heidelberg. (dh) Für die Rhein-Neckar Löwen steht heute um 19 Uhr in der Karlsruher Europahalle ein Duell mit Endspielcharakter an: Nur ein Sieg im Spiel gegen Gorenje Velenje hält die Hoffnung auf den Gruppensieg in der Champions League am Leben. „Nachdem wir zuletzt zwei Punkte verschenkt haben, stehen wir nun mit dem Rücken zur Wand: Ein Sieg ist Pflicht“, erklärt Löwen-Manager Thorsten Storm.

Ein Spaziergang ist nicht zu erwarten: Velenje ist stärker einzuschätzen als Chambéry, gegen das es zuletzt nur zu einem Remis reichte. Aufpassen müssen die Badener vor allem auf den rechten Flügelflitzer des Kontrahenten. Gemeint ist Ivan Cupic, der seine Trickwürfe nach Informationen dieser Zeitung in der kommenden Saison in der badischen Manege auspacken wird. Storm hält sich diesbezüglich weiterhin bedeckt, räumt aber mittlerweile ein, dass der 23-jährige Kroate ein Spieler sei, „der in unseren Planungen – zusammen mit Patrick Groetki – durchaus eine Rolle spielt. Nach seinem Kreuzbandriss trainiert er sich momentan so langsam wieder nach vorne.“

Für Unruhe sorgt derzeit übrigens ein schwerer Vorwurf, der im Dunstkreis des Kronauer Trainingszentrums die Runde macht: Es ist offenbar belegbar, dass die Vereinsführung fest zugesicherte Prämien zurückhält – unter anderem für die CL-Qualifikation der aktuellen und letzten Saison. Storm: „Eigentlich wundere ich mich über nichts mehr, was im Umfeld der Löwen über uns verbreitet wird. Aber dass wir unsere Prämien nicht zahlen, ist neu.“ Und weiter: „Es kam noch kein Spieler zu mir, der weg wollte. Ich denke, dass es nicht viele Vereine gibt, die derart pünktlich ihre Gehälter zahlen. Wir halten unsere Verträge ein.“

Wie auch immer, bei den Löwen ist derzeit ordentlich Feuer unter dem Dach. Denn die Informationen über ausstehende Prämienzahlungen sollen ihren Ursprung im Mannschaftskreis haben. „Vielleicht höre ich ja demnächst auch von dem Gerücht, dass ein Spieler sein Geld zurückgeben will, weil er zwei Mal schlecht gespielt hat“, übt sich Thorsten Storm in Sarkasmus.

Champions League, heute, 19 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – RK Gorenje Velenje (Europahalle Karlsruhe).

 11.11.2009