Veröffentlichung:

Vorzeige-Löwe bis 2016 (BNN)

Weiche Faktoren wogen für Gensheimer mehr als harte Euro aus Polen oder Spanien

Kronau/Östringen. Eigentlich hätte Gudmundur Gudmundsson die Personalie des Jahres im deutschen Handball egal sein können. Der Trainer der Rhein-Neckar Löwen verlässt bekanntlich zum Saisonende den Bundesligisten und wird Trainer der dänischen Nationalmannschaft, so dass ihn ab kommenden Juli die Geschicke des Clubs nicht mehr tangieren. Doch über des Isländers Gesicht huschte ein Lächeln, als Kapitän Uwe Gensheimer gestern im Trainingszentrum Kronau die für den Verein aus Nordbaden erlösenden Worte sagte: „Ich werde bei den Löwen bleiben.“

Der von mehreren europäischen Spitzenclubs wie dem THW Kiel und FC Barcelona umworbene Linksaußen verlängerte nach wochenlanger Hängepartie seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis 30. Juni 2016, der neue Kontrakt enthält keine Ausstiegsklausel.

„Über Geld spricht man nicht, die Angebote waren alle auf einem ähnlichen Niveau – aber das andere war mir wichtiger“, sagte der Kapitän und betonte, dass für ihn neben harten Euro die weichen Faktoren ausschlaggebend für den Verbleib bei seinem Heimatverein waren. Manager Thorsten Storm, der den König der Löwen als „Identifikationsfigur und absoluten Leistungsträger“ sowie als „weltbesten Spieler auf dieser Position“ und „Herzstück der Mannschaft“ bezeichnete, erklärte: „Wenn es nur ums Geld gegangen wäre, wäre er in Polen gelandet.“ Auch der polnische Meister KS Vive Kielce hatte um Gensheimers Dienste gebuhlt.

„Das Gesamtpaket war wichtig. Zum einen gibt es da den privaten Aspekt. Ich fühle mich sehr wohl, habe hier mein vertrautes Umfeld“, sagte der gebürtige Mannheimer zwei Tage vor seinem 27. Geburtstag und dem Bundesliga-Heimspiel (19 Uhr) in der SAP-Arena gegen den TV Emsdetten. Zum anderen hätten sportliche Gründe bei seiner Entscheidung eine Rolle gespielt. „Wie sich unsere Truppe in den zurückliegenden Monaten entwickelt hat, ist einfach großartig. Wir haben einen tollen Weg hingelegt und sind noch nicht am Ende“, fügte der zweimal zu Deutschlands Spieler des Jahres gewählte Torjäger hinzu.

Gensheimer will mit den Löwen weitere Titel gewinnen nach dem EHF-Pokal. Die deutsche Meisterschaft ist das erklärte Ziel. „Er hat sich richtig entschieden. Jetzt liegt es an uns, seine Entscheidung zu vergolden“, nahm Abwehrchef Oliver Roggisch sich und die Mitspieler in die Pflicht. Vor Gensheimer hatten die Stammkräfte Andy Schmid, Bjarte Myrhol, Gedeon Guardiola und Patrick Groetzki verlängert. Gensheimer sprach von „Verantwortung“, die er spüre.

„Das ist eine super Nachricht für den Verein und die Mannschaft. Er ist ein super Charakter“, sagte Gudmundsson. Dessen Nachfolger soll laut Storm möglichst im November gefunden sein.