Veröffentlichung:

Wandler zwischen den Welten (MM)

An seiner sportlichen Klasse gibt es keine Zweifel: Darko Stanic ist ein exzellenter Torwart. Doch in der Vergangenheit sorgte der beste Keeper der Handball-EM 2012 auch für Negativschlagzeilen: Nach einem positiven Kokaintest wurde der Serbe gesperrt, 2012 wollte er von einem Vertrag in Göppingen nichts mehr wissen. In der nächsten Saison spielt Stanic für die Rhein-Neckar Löwen.

Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich dicht beieinander. Das gilt für Handball-Torhüter im Allgemeinen – und für Darko Stanic im Speziellen. Sportlich ist der Serbe über jeden Zweifel erhaben, dennoch haftet ihm ein negatives Image an. Eine Sperre wegen eines positiven Kokaintests, ein verweigerter Wechsel nach Göppingen. Diese Geschichten hängen dem 36-Jährigen nach – und dennoch scheuten sich die Rhein-Neckar Löwen nicht, den 1,90-Meter-Mann für die kommende Saison als Nachfolger von Niklas Landin, der zum THW Kiel wechselt, zu verpflichten. „Ich weiß, dass ich ein schweres Erbe antrete. Meiner Meinung nach ist Niklas Landin der beste Torwart der Welt“, sagt der Vize-Europameister von 2012, der bei den Badenern ab Juli zusammen mit Mikael Appelgren das Torwart-Gespann bilden wird.

Hier geht´s zum kompletten Artikel