Veröffentlichung:

Was die Löwen am Sonntagnachmittag in Mannheim machen

Stadtputz-Aktion mit Fans, Löwen-Mitarbeitenden, Junglöwen und Profis

Wer möchte nicht in einer sauberen Umgebung leben, die Umwelt schonen und etwas Gutes für die Gemeinschaft tun? Am Sonntag besteht die Möglichkeit, all dies auf einen Schlag zu verwirklichen, und zwar beim „Löwen City Cleanup“, dem Stadtputz der Rhein-Neckar Löwen. Was dort genau passiert, und was die Löwen-Profis Sebastian Heymann und Jon Lindenchrone damit zu tun haben, erklären wir in diesem Text: Was die Löwen am Sonntagnachmittag in Mannheim machen.

Die Gemeinschaftsaktion von Löwen, Stadt Mannheim und Löwen-Partner JL Umwelt beginnt am Sonntag um 15 Uhr. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am zentral gelegenen Schillerplatz im Quadrat B4, 3 (Nähe Schloss und Jesuitenkirche). Fans, die sich vorab angemeldet haben, können das zum Stadtputz-Tag eigens aufgelegte T-Shirt ab 14.30 Uhr hier abholen. Dafür bauen die Löwen am Platz einen kleinen Stand auf. Das Shirt übrigens ist, passend zur Aktion, nachhaltig produziert, inklusive des Aufdrucks mit wasserbasierten Farben.

Was die Löwen am Sonntagnachmittag in Mannheim machen – mit Greifzangen und Feuereifer

Alles, was man für den Putz selbst braucht, wird vor Ort zur Verfügung gestellt, darunter Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe.  Wer selbst so etwas zuhause hat und mitbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Zudem wird es Aktivierungsangebote für große und kleine Löwen-Fans geben mit einem Umwelt- und Mülltrennungsquiz. Empfohlen wird – im Sinne der Umwelt – die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für alle, die mit dem Auto kommen, ist die PBW Parkgarage Universität Mensa (Bismarckstraße 10) die nächstgelegene zum Schillerplatz.

Dass Putzen Spaß machen kann, wird sich an diesem Tag auf jeden Fall zeigen, nicht zuletzt, weil niemand alleine putzen muss. Die Fans werden Seite an Seite mit Mitarbeitenden der Löwen-Geschäftsstelle, Junglöwen-Spielern und Profis zu Zange und Müllsack greifen. Mit von der Partie sind Jon Lindenchrone und Basti Heymann, die ansonsten vor allem die gegnerischen Spieler von der Platte putzen. Als Profis, die gerne über den Tellerrand der kleinen Handball-Welt schauen, sind sie mit Überzeugung dabei, wenn es am Sonntag ab 15 Uhr heißt: Putz‘ deine Stadt raus, die Löwen-Edition.  

Seitens der Stadt wird die groß und breit angelegte Kampagne Jahr für Jahr im März gestartet mit der sogenannten Reinigungswoche. Der Löwen-Putz wird u.a. in die Freiwilligentage der Stadt integriert. Mit von der Partie ist der neue Löwen-Partner JL Umwelt, der die Aktion von der ersten Idee an begleitet und unterstützt. Also, liebe Löwen-Fans: Wir sehen uns am Sonntag spätestens um 15 Uhr am Schillerplatz!