Veröffentlichung:

Weil es so schön war: Melsungen erneut Gast (RP)

Weil es so schön war … treffen die Rhein-Neckar-Löwen heute (19 Uhr, SAP-Arena) im Wiederholungsspiel des DHB-Pokal-Viertelfinales noch einmal auf die MT Melsungen. Der Sieger fährt zum Final Four nach Hamburg.

Die Vorgeschichte im Schnelldurchlauf: Melsungens Timm Schneider nahm im ersten Spiel im Dezember nach einem Fehlwurf wenige Sekunden vor dem Ende den Ball auf, machte zwei Schritte und verhinderte somit einen Gegenstoß der Löwen. Die Schiedsrichter Christoph Immel und Ronald Klein bestraften dies mit einer Roten Karte – und einem Siebenmeter, den Uwe Gensheimer zum 22:21-Sieg der Löwen nutzte. Nur: Die Regel gilt im Pokal nicht, Melsungen legte Widerspruch ein, mit Erfolg.

„Das wird wieder ein schwieriges Spiel“, sagte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen und nennt Gründe für die These: „Wir haben einmal gewonnen, einmal verloren. Melsungen hatte fast keinen Spieler bei der EM, zudem muss das Team nicht international spielen.“ Ist das bislang die schwierigste Phase in seiner Amtszeit bei den Löwen – nun, nach den Niederlagen gegen die SG Flensburg-Handewitt und bei KS Kielce? „Das zu sagen, wäre übertrieben. Wir haben gegen zwei starke Gegner verloren“, betonte Jacobsen. Und ja: „Die Mannschaft glaubt noch an die Meisterschaft.“

Von Udo Schöpfer