Veröffentlichung:

Wenn das Rudel kocht

Rhein-Neckar Löwen und Partner begeistern kleine und große Mitglieder für gesundes Essen

Wenn das Rudel kocht. Rhein-Neckar Löwen und Partner begeistern kleine und große Mitglieder für gesundes Essen.
Die Nachwuchsköche und -köchinnen am Werk.

Kochen mit den Rhein-Neckar Löwen und deren Gesundheitspartner, der VIACTIV Krankenkasse: Die Möglichkeit darauf hat die Mitglieder des Handball-Bundesligisten derart begeistert, dass sie in überwältigender Zahl ins Küchenstudio Proform nach Weinheim strömten. Rund 90 Kinder und Erwachsene stellten sich gemeinsam mit Löwen-Legende Oli Roggisch an den Herd, um mit viel Spaß lecker und vor allem gesund zu kochen. Die Ergebnisse können sich sehen und genießen lassen.

Das Rudel-Kochen in Weinheim war der Startschuss des Gemeinschaftsprojektes „Löwenpower“. Ziel der VIACTIV Krankenkasse und der Rhein-Neckar Löwen ist es hierbei, die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu stärken. Bei den dazugehörigen Events geht es unter anderem darum, jungen Menschen den Umgang mit gesunder Ernährung näherzubringen. Ein Ziel, das bei der Premiere bereits perfekt umgesetzt wurde.

Kürbiscremesuppe und Blätterteig-Gemüse-Tannenbäume als Vorspeise, Gemüselasagne und Sternen-Gratin zum Hauptgang sowie als Dessert Apfel-Quarkspeise und Milchreis aus dem Backofen: Bei diesem Menüplan läuft wirklich jedem das Wasser im Mund zusammen! Dass schmackhaftes und gesundes Essen kein Widerspruch sein muss, das bewiesen die Rudel-Mitglieder, Oli und die Löwen-Partner an diesem Tag. Ein Tag im Übrigen, von dem alle Beteiligten noch länger werden zehren können.

Wenn das Rudel kocht: Für den Magen und den Kopf

Wenn das Rudel kocht. Rhein-Neckar Löwen und Partner begeistern kleine und große Mitglieder für gesundes Essen.
Gemeinsam kochen verbindet und macht Spaß.

Denn: Neben der Zubereitung gab es allerhand Erklärungen und Erläuterungen, warum welches Essen wie wirkt, was gut ist für den Körper und was weniger gut. Dafür war Löwen-Ernährungspartner Food Thinking verantwortlich: Mit vier Ernährungsfachkräften und einem Koch kümmerte sich der Partner um die Rezepte und das Kochen selbst – natürlich unter tatkräftiger Mithilfe der Mitglieder von Connys Rudel.

Durch das Mitkochen werden die Informationen zum Essen nicht nur besser abgespeichert, sondern aktiv und nachhaltig verarbeitet. Denn das ist das Ziel der Veranstaltung von Löwen, Food Thinking und der VIACTIV: die Ernährung nachhaltig verbessern und dadurch glücklichere und gesündere Menschen bekommen. Für alle Beteiligten eine absolute Win-win-Situation. Und weil das bei den Fans, egal welcher Altersgruppe, überragend ankommt, man etwas für Körper und Geist tut und das auch noch extrem wertvoll für das eigene Wohlbefinden ist, wird dieses Koch-Event ganz sicher nicht das einzige bleiben.

Beweis gefällig? Die Teller waren am Ende der fast vierstündigen Veranstaltung jedenfalls leer – und das ausnahmslos! Für die meisten der Kinder war es das erste Mal, dass sie ihre Mahlzeit selbst zubereitet haben. Allein diese Erfahrung wäre schon ein großer Gewinn gewesen, denn wie die Mädels und Jungs unter professioneller Anleitung schnell bemerkten, kann Essen nicht nur lecker und gesund gleichzeitig sein, sondern auch richtig viel Spaß machen bei der Zubereitung. 

Alle Informationen zur Mitgliedschaft in Connys Rudel gibt es hier.

Hier geht es zu Löwen-Partner VIACTIV, hier zu Food Thinking.