Veröffentlichung:

Wenn Kinderträume wahr werden

Unvergessliche Momente für Einlaufkinder bei Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen

Als Einlaufkind bei den Löwen ist man mittendrin im Geschehen.

Einmal Einlaufkind bei den Rhein-Neckar Löwen sein, das war vor vielen Jahren auch der große Traum von Tim Ganz. Ein Traum, der letztlich in Erfüllung ging. Das Einlaufkind von damals trägt heute die Nummer 77 bei den Löwen und steht seit dieser Saison als Rechtsaußen im Profi-Kader des zweifachen Deutschen Handball-Meisters. Ein wahres Handball-Märchen.

So wie einst für Tim Ganz ist es auch heute noch für viele handballverrückte Kinder ein großer Wunsch, gemeinsam an der Hand eines Löwen-Profis auf das Spielfeld der SAP-Arena zu laufen. Beim Heimspiel am 8. Dezember dieses Jahres wurde dieser Traum für die E-Jugend des TV Biefang und die D-Jugend des TV Moselweiß Realität.

Schon bevor die Kinder die Arena betraten, war die Aufregung groß. In den klassischen blauen Duravit-Shirts ging es gesammelt in die Arena zu den Sitzplätzen direkt hinter dem Tor der Löwen. Beim Betreten der Arena, die sich so langsam füllte, wurden die Kinder ganz still und schauten sich überwältigt in der großen Halle um. Bis kurz vor Spielbeginn hatten die beiden Mannschaften die Möglichkeit, den Löwen-Spielern beim Warmmachen für die Partie gegen Frisch auf! Göppingen zuzuschauen. Max vom TV Moselweiß kam dabei aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: „Sonst sieht man die ja immer nur im Fernsehen und jetzt ist man so nah dran.“

Aufregung bei Groß und Klein

Maximilian und Ole aus der E-Jugend des TV Biefang hatten mit ihrer Mannschaft dieses Mal das große Los gezogen und durften gemeinsam mit den Rhein-Neckar Löwen in die SAP Arena einlaufen. Dafür nahmen er und seine Mannschaftskameraden eine weite Anreise auf sich. Fast 600 Kilometer legte die E-Jugend aus Oberhausen dafür zurück. „Die Kinder kommen fast alle aus handballverrückten Familien. Da war klar, dass wir das machen“, erklärte der Trainer der beiden 10-Jährigen Marco Gosebring. Welche Mannschaft mit den Löwen und welche Mannschaft mit dem Gastverein einläuft, wird bei jedem Spiel kurz vor Spielbeginn ausgelost. Für Paul vom TV Moselweiß ist das absolut fair: „Ich würde gerne mit Uwe Gensheimer einlaufen, aber auch mit den Jungs von Göppingen einzulaufen, wäre toll.“

An der Hand von Uwe Gensheimer einlaufen? Ein Traum!

Kurz vor Spielbeginn war es dann soweit. Die Kinder vom TV Moselweiß, welche mit der Mannschaft aus Göppingen einliefen, stellten sich vor der Löwen-Kabine auf und hatten die Möglichkeit, den Löwen kurz vor Spielbeginn noch einmal ganz nah zu kommen. Die Mannschaft vom TV Biefang stellte sich auf der anderen Seite der Arena auf. Jeder Spieler schnappte sich die Hand eines Kindes und dann ging es auch schon los. Unter lauter Musik und vor über 8000 Fans, die der Mannschaft richtig einheizten, liefen die Kinder Hand in Hand mit Mikael Appelgren, Andy Schmid, Uwe Gensheimer und Co. ein.

Die Einlaufkinder beider Mannschaften nahmen danach wieder Platz hinter dem Löwen-Tor, sorgten dort für die richtige Stimmung und unterstützten ihre Löwen, wo sie nur konnten. Das Spiel konnten die Badener an diesem Tag mit 28:21 für sich entscheiden. Nicht zuletzt auch dank der Unterstützung der beiden Mannschaften vom TV Moselweiß und TV Biefang.

„Der Beste Tag in meinem Leben“

Nach dem Spiel waren beide Mannschaften von ihrem Nachmittag in der SAP Arena begeistert. „So einen tollen Tag hatte ich wirklich noch nie“, schwärmte Maximilian, der mit Uwe Gensheimer einlaufen durfte, nach dem Spiel. Auch Ole, der mit Patrick Groetzki eingelaufen war, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: „Die waren vor dem Spiel so konzentriert!“ Für den Löwen-Rechtsaußen Patrick Groetzki ist das Einlaufen mit den Kindern nach all den Jahren noch immer etwas Besonderes. Der Löwen-Spieler, der schon seit zwölf Jahren in der SAP Arena für die Löwen aufläuft, findet: „Das ist eine schöne Tradition und ein Riesenerlebnis für die Kinder. Die sind wahrscheinlich immer noch ein bisschen aufgeregter als wir, wenn wir im Gang stehen und warten, bis es los geht. Ich finde es schön, dass den Kindern so etwas ermöglicht wird.“

Einlaufkind bei den Löwen werden

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren (F- bis C-Jugend) bietet Löwen-Partner Duravit die Chance, gemeinsam mit den Rhein-Neckar Löwen und der Gastmannschaft des Spieltages in der SAP Arena einzulaufen. Dabei bekommen 16 Kinder pro Mannschaft die Möglichkeit, den Spielern kurz vor Anwurf ganz nah zu kommen.

Auch Lust bekommen, mit eurer Mannschaft in der SAP Arena als Einlaufkind dabei zu sein?

Alle Infos und das Bewerbungsformular findet Ihr unter http://www.duravit.de/loewenkinder