Veröffentlichung:

Wichtige Punkte für Armbruster-Truppe

Einen heißen Mitbewerber um Platz zehn verdrängte die SG Kronau/Östringen II durch einen 27:20-Sieg über die SG Köndringen/Teningen. Nach einer Begegnung, die nur 150 Zuschauer sahen, schoben sich die badener auf den achten Rang in der Regionalliga Süd.

Obwohl sich beide Teams in der ersten Halbzeit sehr schwer taten und nur allmählich die anfängliche Fehlerquote in den Griff bekamen, wurde das Spiel doch noch eine klare Angelegenheit. Christof Armbruster, der Trainer der Kronauer, atmete tief durch: „Wir haben nach mäßiger ersten Halbzeit  im zweiten Spielabschnitt schneller zu unseren Rhythmus  gefunden, das hat den Ausschlag gegeben.“

Obwohl die Heimmannschaft mit Niklas Ruß, Alexander Becker (beide wegen Krankheit), Gábor Ancsin (Nationalmannschaft) und Jan Lars Gaubatz (verletzt) auf viele Akteure verzichten musste, lief der Angriff der Badener etwas runder. Auch Köndringen/Teningen war durch den Ausfall der Stammkräfte Danner und Hirling geschwächt, doch die Armbruster-Sieben konnte ihre Dezimierung besser kompensieren. Vor allen Dingen hatten die Badener besonders im ersten Abschnitt den besseren Torhüter, denn Bender zeigte sich hinter der aggressiven Abwehr auf dem Posten. Aber beide Mannschaften hatten lange Probleme mit der Feinabstimmung, die erst gegen Ende der ersten Halbzeit besser funktionierte. Nach 30 Minuten lag die SG mit 11:9 in Führung.

Besonders Köndringens Top-Torschütze Christian Hefter, der auch die Liga-Torschützenliste anführt, hatte im zweiten Abschnitt total verwachst. Er vergab gegen den Torwart Daniel Unser zwei Siebenmeter und in Folge auch weitere klare Einwurfmöglichkeiten. Seine ungewöhnlich schlechte Trefferquote begünstigte natürlich die Gastgeber, die Mitte der zweiten Hälfte enteilten und in der 45. Minute mit 18:15 vorne lagen.

Die Ehrler-Truppe verstand es zu diesem Zeitpunkt nicht, eine Überzahl-Situation zu nutzen und ab der 50. Minute wurde das Übergewicht der Einheimischen immer deutlicher. Michel Abt glänzte nun durch einige Schlagwürfe und auch Dissinger und Prestel trugen ihren Teil zum beständigen Ausbau der Führung bei. Fünf Minuten vor Spielende lagen die Nordbadener mit sechs Toren in Führung, wobei die Gäste, ähnlich wie Kronau im Vorrundenspiel, frühzeitig resignierten.  

Torschützen: Benni Prestel 8/4, Christian Dissinger 5, Michel Abt 5, Kai Rudolf 4, Patrick Körner 2, David Ganshorn 2, Sebastian Geider 1.