Veröffentlichung:

Wie Schwarz und Weiß

Kronau. (HW) Nach Siegen in Barcelona und Celje stehen die Handballer der Rhein-Neckar Löwen an der Tabellenspitze der Champions League Gruppe A. Da scheint ein Heimsieg am Sonntag um 18.45 Uhr in der Eppelheimer Rhein-Neckar Halle gegen Chambéry Savoie HB eigentlich vorprogrammiert. Zumal der französische Vizemeister vor Saisonstart als schwächste Mannschaft in der Hammergruppe A eingeschätzt wurde. Doch Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson warnt vor der sportlichen Aufgabe: „Ich habe die zwei Spiele von Chambéry analysiert, die waren wie schwarz und weiß.“ Damit meint der Isländer den Sieg gegen den polnischen Vertreter Kielce und die Niederlage in Kiel.

„Wir müssen aufpassen, die haben sehr gute Spieler im Rückraum und schnelle Außen. Aber wir stehen mit beiden Füßen auf dem Boden“, versucht „Gudmi“ Überheblichkeit gar nicht erst aufkommen zu lassen. Eppelheim, wo einst die „Kröstis“, also die Vorgänger der Löwen heimisch waren, ist inzwischen fremdes Gebiet für das Team von Gudmundsson. Des_ halb findet das heutige Abschlusstraining in der Rhein-Neckar Halle statt.

Auf 2.000 Zuschauer hoffen die Löwen bei ihrem dritten internationalen Einsatz in dieser Saison und natürlich auf weitere zwei Punkte. „Wenn wir verlieren sollten, wäre das absolut der Supergau“, sagt der Schweizer Andy Schmid, der zuletzt für die wichtigen Tore zuständig war. „Man muss die Heimspiele gewinnen, wenn man international erfolgreich sein will“, meint der Löwen-Regisseur. Immerhin, so Schmid, hätten die Löwen mit ihren bisherigen Siegen „international ein bisschen für Furore gesorgt“. Schließlich ist vor allem der Erfolg in Barcelona hoch zu bewerten, hat doch sogar der aktuelle Champions League-Sieger THW Kiel zu Hause nur ein Remis gegen die Spanier geschafft.

Sorgen bereitet bei den Löwen Kreisläufer Bjarte Myrhol, der Probleme mit dem Finger hat – und noch immer Olafur Stefansson wegen des in Barcelona erlittenen Pferdekusses. Doch Entlastung ist in Sicht. Neuverpflichtung Zarko Sesum beginnt wohl in der nächsten Woche mit dem Training und kann „wenn alles gut läuft“ (Gudmundsson) in zwei Wochen spielen.

Champions League, Gruppe A, heute, 16.15 Uhr: Barcelona – Celje, Sonntag, 17.15 Uhr: Kiel – Kielce, 18.45 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – Chambéry.

 09.10.2010