Veröffentlichung:

„Wir fahren nach Zagreb, um zu gewinnen“

Uwe Gensheimer will eine gute Ausgangslage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League

Zum 33:32-Heimerfolg gegen die Berliner Füchse steuerte Uwe Gensheimer sieben Tore bei und unterstrich damit einmal mehr seine herausragende Form. Der Linksaußen der Löwen ist derzeit in aller Munde und gehört auch in der VELUX EHF Champions League zu den Besten. Nach der Hauptrunde in der Königsklasse hat nur der Serbe Marko Vujin (KC Veszprém) mehr Treffer erzielt als der Mannheimer. Vor dem Achtelfinal-Knüller beim RK Zagreb ist der 24-Jährige heiß auf weitere Großtaten. Die Partie aus der kroatischen Hauptstadt wird am Sonntag ab 18 Uhr live bei Eurosport übertragen.

Uwe, der Sieg gegen Berlin ist jetzt drei Tage her. Hast du den emotionalen Sieg abgehakt?

Ja, ich persönlich habe die Partie hinter mir gelassen. Das waren wichtige Punkte für uns, aber vor uns liegen auch sehr wichtige Aufgaben, deshalb geht mein Blick nach vorne.

Es geht jetzt in der Champions League weiter, wo mit dem RK Zagreb ein Klub wartet, den Du aus der Vergangenheit bereits kennst.

Wir haben vor zwei Jahren schon gegen Zagreb gespielt, aber die Mannschaft von damals und heute hat nicht mehr das gleiche Gesicht. Aber es ist sicher ein Vorteil, dass wir die Halle und die Atmosphäre dort kennen. Wir wissen, was da los sein wird, auch wenn es jetzt in der K.o.-Phase noch etwas heißer sein wird. Vor zwei Jahren haben wir in der Vorrunde gegeneinander gespielt.

Mit welchem Ergebnis bist Du im Hinspiel in Zagreb zufrieden?

Wir fahren nach Zagreb um zu gewinnen. Punkt. Warum sollte ich sagen, dass wir mit einer knappen Niederlage zufrieden wären. Wir wollen grundsätzlich jedes Spiel gewinnen, auch in Zagreb.

Demnach wäre ein Sieg eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel?

Ja, genau.

Beim Rückspiel in der SAP ARENA am Donnerstag, 31. März, werden viele kroatische Fans erwartet. Fürchtest Du ein weiteres „Auswärtsspiel“ für die Löwen?

Nein, denn ich baue auf unsere Fans, die dafür sorgen werden, dass wir ein Heimspiel haben. Wir haben in dieser Saison noch keine Partie in der SAP ARENA verloren und deshalb können wir mit breiter Brust antreten, ganz unabhängig davon, wie viele kroatische Fans auf der Tribüne sitzen.

Wie schätzt Du insgesamt die Chancen für die Duelle mit Zagreb ein?

Zagreb ist ganz bestimmt kein leichter Gegner, aber wir brauchen uns nicht zu verstecken. Wir haben gerade in der Champions League gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Ich will eine Runde weiterkommen.