Veröffentlichung:

„Wir haben überall Baustellen“ (MM)

Löwen beim Intersport-Masters Dritter

SINDELFINGEN. Gudmundur Gudmundsson hatte viel gesehen. Viermal spielten die Rhein-Neckar Löwen am Wochenende beim Intersport-Masters um den Kempa-Cup in Sindelfingen, am Ende reichte es zum dritten Rang, der den Trainer nicht sonderlich interessierte. Viel wichtiger waren ihm die Erkenntnisse, die er gewann. Und das waren einige: „Wir spielen viel zu wechselhaft und haben überall Baustellen.“ Keine Frage: Mit den Leistungen war der Isländer nur bedingt zufrieden. Zu viele Auf und Abs leistete sich seine Mannschaft, die am Samstag gegen Frisch Auf Göppingen, das im Endspiel dem SC Magdeburg mit 22:26 unterlag, mit 24:27 verlor und RK Zagreb mit 29:20 bezwang.

Im Platzierungsspiel gestern besiegten die Badener den Handball-Zweitligisten TV Bittenfeld mit 25:18. Zur Pause lagen die Gelbhemden allerdings mit 11:12 zurück. „In der ersten Halbzeit hat die Einstellung gefehlt“, monierte Gudmundsson: „Nach dem Seitenwechsel war die Leistung aber überragend.“

Da waren sie also wieder, die vielzitierten zwei Gesichter. Immerhin: Mit der 5:1-Abwehrformation, bei der Stefán Sigurmansson auf der Spitze agierte, war der Trainer zufrieden. Nicht zuletzt wegen dieser Umstellung wurde die Partie gegen Bittenfeld noch deutlich gewonnen. „Das hat gut geklappt“, freute sich der Isländer, der sich aber vor allem Sorgen um den Angriff macht: „Es fehlen die einfachen Tore aus dem Rückraum.“ Die könnte Sergei Gorbok erzielen, doch wegen eines fehlenden Visums stieß der Neuzugang erst am Samstag zur Mannschaft. Und der angeschlagene Nikola Manojlovic wirkte gar nicht erst mit.

Bangen um Roggisch

Außerdem wird noch nach einer Lösung gesucht, den verletzten Alexander Petersson zu ersetzen. Am Samstag bei der Niederlage gegen Göppingen ließ Isaías Guardiola mit fünf Treffern aufhorchen. Neuzugang Runar Karason fehlt hingegen noch die Bindung zum Spiel. „Wir müssen ihn schnell einbauen“, sagte Gudmundsson, der möglicherweise zum Saisonstart auf Oliver Roggisch verzichten muss. Der Abwehrchef verletzte sich gestern am Ellenbogen. Am Abend lag das Untersuchungsergebnis noch nicht vor.

Von Marc Stevermüer