Veröffentlichung:

Wird die Entscheidung vertagt? (Lampertheimer Zeitung)

Löwen im Spitzenspiel bei Tabellenführer Kiel nur Außenseiter

(br). Gipfeltreffen in der Handball-Bundesliga: Spitzenreiter THW Kiel empfängt am heutigen Dienstagabend um 20.15 Uhr die Rhein-Neckar Löwen. Können die Mannheimer den Kampf um den Titel noch einmal spannend machen?

„Wir haben eine sehr wichtige Woche vor uns“, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm. In der Partie geht es um den Titel. Gewinnt Kiel, steht der THW als Meister fest. Es wäre der 18. Titel für die Norddeutschen. Die Löwen wissen, dass sie nur als Außenseiter in die Sparkassen-Arena fahren. „Wir wollen dem THW alles abverlangen, vielleicht schaffen wir es ja, die Entscheidung zu vertagen“, sagt Löwen-Kapitän Oliver Roggisch, der beim 29:21-Heimsieg der Mannheimer am Samstag genauso wie der Isländer Alexander Petersson von Coach Gudmundur Gudmundsson in der zweiten Hälfte geschont wurde.

Viel wichtiger ist den Löwen aber sicherlich der kommende Samstag. Dann steht das Final Four im französischen Nantes an. Im Halbfinale des EHF-Cups treffen die Gelben auf den Ligakonkurrenten Frisch Auf Göppingen. „Wir werden in dieser Woche fokussiert arbeiten. Es warten sehr schwere Spiele auf uns“, weiß Gudmundsson, dem es natürlich gefiel, dass mit Torwart Goran Stojanovic und Ergänzungsspieler Denni Djozic zwei zuletzt verletzte Akteure wieder fit im Aufgebot stehen. „Kiel ist natürlich der große Favorit, sie haben einen tollen Kader“, betont der Mannheimer Coach vor dem Spitzenspiel. In 17 Begegnungen zwischen beiden Klubs gingen die Löwen nur dreimal als Sieger hervor. Zuletzt gewannen die Mannheimer vor zwei Jahren in Kiel. Damals feierten die Gelben einen 33:31-Erfolg. Das Hinspiel in der SAP Arena dominierte der Spitzenreiter. Kiel gewann das erste Aufeinandertreffen souverän mit 28:17. Können die Löwen diesmal besser mithalten? Der THW kam am Wochenende zu einem hart erkämpften 31:28-Erfolg über den TBV Lemgo.