Veröffentlichung:

WM-Auslosung: Deutschland gegen Kap Verde, Uruguay und Ungarn

Ziehung vor den Pyramiden von Gizeh / DHB-Team Favorit auf Sieg in Gruppe A

Das DHB-Team gehört bei der WM zum Favoritenkreis.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft trifft bei der WM im Januar 2021 zunächst auf die Turnier-Debütanten Kap Verde und Uruguay sowie Ungarn. Wie die Auslosung am Samstagabend ergab, gehen Deutschlands beste Handballer unter Bundestrainer Alfred Gislason in Gruppe A an den Start.

Gastgeber Ägypten inszenierte die Auslosung vor den Pyramiden von Gizeh. In Gruppe G muss sich die aufstrebende Handball-Nation gegen die Teams aus Tschechien und Schweden sowie einen noch zu bestimmenden Qualifikanten aus Südamerika beweisen. Ein Novum hierbei: Der ägyptische Handball-Verband durfte sich die Gruppe nach der Auslosung der ersten drei Gruppenteilnehmer aussuchen.

Titelverteidiger und Olympiasieger Dänemark trifft in Gruppe D auf die Demokratische Republik Kongo, auf das ab dem 1. Oktober von Michael Roth trainierte Bahrain und Argentinien. Europameister Spanien bekommt es in Gruppe B mit Polen, Brasilien und Tunesien zu tun.

Aus dem Kader der Rhein-Neckar Löwen gehören Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer, Jannik Kohlbacher und Patrick Groetzki zum engsten Kandidatenkreis der DHB-Auswahl für das Weltturnier. Dieses soll vom 14. bis 31. Januar an vier Standorten über die Bühne gehen, und das erstmals mit 32 teilnehmenden Mannschaften.

Der veränderte Modus sieht acht Vorrundengruppen mit je vier Teams vor, die besten drei aus allen Gruppen gehen in die Hauptrunde. Aus den vier Sechsergruppen dieser Runde qualifizieren sich wiederum die beiden Gruppenbesten für das Viertelfinale. Ab dann geht es im K.o.-Verfahren weiter.