Veröffentlichung:

Bietigheim vor der Brust, Göppingen im Hinterkopf

Löwen wollen am Sonntag den Halbfinal-Einzug beim BGV Handball Cup klar machen – dort würde es wahrscheinlich gegen FRISCH AUF! Göppingen gehen

Bietigheim vor der Brust, Göppingen im Hinterkopf: Löwen wollen am Sonntag Halbfinal-Einzug beim BGV Handball Cup klar machen - dort würde es wahrscheinlich gegen FRISCH AUF! Göppingen gehen.

Der BGV Handball Cup 2020 steht vor dem Finale seiner Gruppenphase. Holen die Rhein-Neckar Löwen mindestens ein Unentschieden im Sonntagsduell mit Zweitligist Bietigheim, ziehen sie als Sieger von Gruppe A ins Halbfinale ein. Dort treffen sie, sofern die Pflichtaufgabe am Sonntag erfüllt wird, aller Wahrscheinlichkeit nach auf FRISCH AUF! Göppingen.

Übertragen wird das Duell mit Bietigheim ab 15 Uhr im SWR-Livestream. In ihrem ersten BGV Cup-Einsatz am Freitagabend erwischten die Jungs von Trainer Hannes Jon Jonsson einen Klasse-Start, führten schnell mit 4:1. Nach und nach übernahm dann der favorisierte TVB Stuttgart das Kommando und fuhr am Ende einen genauso deutlichen wie verdienten 27:19 (11:10)-Sieg ein. Damit ist die Konstellation in Gruppe A vor dem finalen Spieltag klar: Die Löwen haben genauso zwei Punkte wie die Stuttgarter. Bietigheim steht vor dem Gruppenfinale mit den Löwen bei null Zählern und müsste gegen die Löwen recht deutlich gewinnen, um es noch ins Halbfinale zu schaffen. In allen anderen Fällen, sprich bei Löwen-Sieg und Unentschieden, gehen die Badener mit den Wild Boys aus Stuttgart in die nächste Runde.

„Prinzipiell ist es egal, ob wir gegen Bietigheim, gegen Kiel oder Flensburg spielen: In dieser Phase der Vorbereitung will ich die Dinge sehen, die wir gerade erarbeitet haben. Da schaue ich in erster Linie auf uns selbst“, sagt Martin Schwalb vor dem Sonntagsspiel. Der Löwen-Trainer muss wie schon beim 27:25 gegen den TVB auf ein Quartett verzichten.

In einem möglichen Halbfinale könnte es gegen Göppingen gehen

Bietigheim vor der Brust, Göppingen im Hinterkopf: Löwen wollen am Sonntag Halbfinal-Einzug beim BGV Handball Cup klar machen - dort würde es wahrscheinlich gegen FRISCH AUF! Göppingen gehen.
Martin Schwalb (rechts) nimmt die Gegner, wie sie kommen.

Jesper Nielsen (Reha nach Schulterverletzung), Mait Patrail (Muskelfaserriss), Alexander Petersson und Andy Schmid (beide angeschlagen) können nicht mittun. Optimistisch stimmt den Coach, dass der Rest der Truppe unter der Woche einen guten Eindruck im Training hinterließ: „Die Jungs machen gut mit, das passt soweit. Aktuell gehen wir in die taktischen Feinheiten, haben diese Woche vor allem an den Abwehrsystemen gearbeitet.“

Aus der ersten Partie beim BGV Handball Cup 2020 gegen den TVB Stuttgart nimmt der gebürtige Stuttgarter Schwalb einige Erkenntnisse mit. Generell habe er viele gute Sachen gesehen, aber auch einiges, das ihn geärgert habe. „Zum Beispiel, wenn man richtig gut in der Abwehr steht und arbeitet – und dann doch noch ein Tor aus zehn Metern kassiert. Oder wenn vorne der Ball flüssig läuft, man einen guten Flow hat, dann aber den freien Spieler am Kreis übersieht oder den Moment für das Anspiel verpasst.“ Nachwuchsmann Philipp Ahouansou bekam viel Einsatzzeit gegen den TVB und darf sich auch gegen Bietigheim auf die Gelegenheit freuen, sich dem Chefcoach zu empfehlen: „Ich habe Spaß daran, ihm zuzusehen. Er hat tolle Anlagen. Aber er muss natürlich auch noch viel lernen, zum Beispiel im Zusammenspiel mit dem Kreis. Auch körperlich muss er noch zulegen.“

Apropos zulegen: Das müssen auch die Jungs von FRISCH AUF! Göppingen, die bei ihrem ersten BGV Cup-Auftritt in Gruppe B zwar superstark begannen, nach der Pause aber komplett den Faden und am Ende das Duell mit HBW Balingen-Weilstetten 25:27 (14:11) verloren. Für Balingen war es der zweite BGV Cup-Sieg nach dem 24:22 gegen Konstanz und damit der Sieg in Gruppe B. Schlägt Göppingen am Sonntag den Außenseiter vom Bodensee und erfüllen auch die Löwen ihre Pflichtaufgabe, kommt es im Halbfinale zum Duell der beiden Bundesligisten und damit zu einem äußerst reizvollen Vergleich zweier ambitionierter Teams.