Veröffentlichung:

WM-Quali im Überblick

Einen Tag nach den DHB-Löwen waren auch die anderen Nationalspieler der Badener in der WM-Qualifikation im Einsatz.

Ohne den verletzten Børge Lund, dafür aber mit Bjarte Myrhol musste Norwegen vor 5.000 Zuschauern in Veszprém gegen Ungarn antreten und hatte einen schweren Stand. Zur Pause (10:12) hielt sich der Rückstand noch in Grenzen, am Ende aber hieß es 27:21 für die Magyaren, so dass es die Skandinavier sehr schwer haben werden, sich für die WM 2013 in Spanien zu qualifizieren. Kreisläufer Myrhol erzielte drei Tore für die „Wikinger“. Am Samstag steht das Rückspiel an.

Große Mühe hatten die Schweden mit dem baldigen Löwen Kim Ekdahl Du Rietz. Der vierfache Weltmeister gewann zwar in Stockholm gegen Montenegro mit 22:21 (12:10), doch das Polster vor dem Rückspiel ist somit mehr als dünn. Ekdahl Du Rietz traf einmal für die Skandinavier.

Das Tor weit aufgestoßen haben hingegen die Isländer und die Polen. Island, das noch von Löwen-Coach Guðmundur Guðmundsson betreut wird, hatte gegen die Niederlande seine liebe Mühe und führte zur Halbzeit nur mit drei Toren (17:14). Doch im zweiten Durchgang setzten sich die physisch stärkeren „Eiskrieger“ klar durch und landeten einen 41:27-Sieg. Der scheidende Löwen Róbert Gunnarsson trug sich zwei Mal in die Schützenliste ein, das künftige Gelbhemd Alexander Petterson traf sechs Mal.

Polen kam ohne die beiden Noch-Löwen Krzysztof Lijewski und Karol Bielecki zu einem ungefährdeten 24:17 (12:9)-Erfolg in Litauen und die hat die Qualifikation damit praktisch schon in der Tasche.