Veröffentlichung:
WM: Ruß und DHB-Team im Viertelfinale
Niklas Ruß und die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft haben bei der WM in Griechenland das Viertelfinale erreicht. In Saloniki bezwang die Sieben von Bundestrainer Martin Heuberger den Iran mit 36:29 (16:14).
Für die DHB-Auswahl war es der sechste Sieg im sechsten Spiel. Die Gruppenphase hatten Ruß und Co. verlustpunktfrei überstanden. „Ich wusste, dass das ein hartes Stück Arbeit werden würde“, sagte Heuberger. Nach der frühen 5:0- und 11:4-Führung (12.) riss plötzlich der Faden im Spiel der deutschen Mannschaft. Der Iran kämpfte sich auf zwei Tore ran und hielt die Begegnung auch im zweiten Durchgang lange offen. Erst beim 28:22 in der 47. Minute war eine Art Vorentscheidung gefallen. Löwe Niklas Ruß steuerte sieben Treffer zum Erfolg bei und war gemeinsam mit Johannes Sellin (Berlin) bester deutscher Werfer.
Im Viertelfinale trifft der DHB-Nachwuchs am Dienstag (20:30 Uhr) auf Frankreich, das Algerien mit 32:26 bezwang. Die anderen Paarungen lauten: Dänemark/Schweden, Tunesien/Spanien und Ägypten/Slowenien.