Veröffentlichung:

Zurück an der Tabellenspitze (BNN)

Löwen mühen sich gegen Großwallstadt zu einem glanzlosen Heimsieg

Mannheim. Trotz einer über weite Strecken enttäuschenden Vorstellung haben die Rhein-Neckar Löwen die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga zurückerobert. „Wir haben uns sehr schwer getan und waren vor allem in der Anfangsphase nicht konzentriert genug. Die letzten zehn Minuten waren allerdings überragend“, kommentierte Trainer Gudmundur Gudmundsson den glanzlosen 26:21(12:12)-Heimsieg über den TV Großwallstadt. „Wir sind froh, dass wir die zwei Punkte geholt haben. Wir sind sicherlich mit einem blauen Auge davongekommen“, ergänzte Spielmacher Andy Schmid.

Vor den offiziell nur 4 264 Zuschauern legten die Löwen einen Katastrophenstart aufs Parkett. Torwart Goran Stojanovic bekam keine Hand an den Ball, im Angriff fehlten die Ideen und die Durchschlagskraft. Zudem war Gästeschlussmann Andreas Wolff sofort auf Betriebstemperatur und entschärfte einige gute Chancen der Gastgeber. Nach gerade einmal fünfeinhalb Minuten hatte Gudmundsson genug gesehen und bat seine Schützlinge beim Stand von 1:5 zur ersten Auszeit – seine Ansprache zeigte zunächst jedoch kaum Wirkung. Die Mainfranken fühlten sich in der Rolle des Außenseiters pudelwohl und waren bis zur Mitte der ersten Hälfte (9:5) auch Dank der Treffer von Runar Karason die deutlich bessere Mannschaft.

Allerdings kämpften sich die Löwen, bei denen lange Zeit nur Stefan Rafn Sigurmannsson Normalform erreichte, in die Partie und glichen durch den Isländer in der 26. Minute beim 11:11 erstmals aus. Die erste Führung der Badener besorgte Schmid (29.), doch im Gegenzug traf Steffen Bühler zum 12:12-Pausenstand, mit dem die Löwen gut bedient waren. Mit zwei Treffern durch Alexander Petersson und Schmid verlief zwar der Start in Durchgang zwei verheißungsvoll, davon zeigten sich die abstiegsbedrohten Gäste aber kaum beeindruckt und hatten wenig später – nach drei Toren in Folge – mit 18:16 (46.) die Nase vorn.

Nach der folgenden Auszeit von Gudmundsson übernahmen dann allerdings die Hausherren die Initiative und drehten im Stile einer Spitzenmannschaft die Partie. Die Abwehr packte nun kompromisslos zu, im Tor lief Niklas Landin zur Höchstform auf. Zudem präsentierten sich die Löwen im Angriff nun weitaus durchschlagskräftiger als zuvor und nutzten ihre Chancen eiskalt. Nach dem 20:20-Ausgleich (51.) durch Kreisläufer Bjarte Myrhol legten Schmid, erneut Myrhol mit einem artistischen Rückhandwurf sowie Sigurmannsson weitere Tore nach.

Rhein-Neckar Löwen: Schmid 8/3, Sigurmannsson 5, Petersson 5, Myrhol 4, Sesum 2, Groetzki 1, G. Guardiola 1.

TV Großwallstadt: Karason 7, Holst 6/2, Spatz 2, Bühler 2, Graubner 2, Pomeranz 1, Schmidt 1.

Von Christof Bindschädel