Veröffentlichung:

Mit Kraftakt Tabellenspitze behauptet- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Bundesliga ihr erstes Heimspiel des Jahres gewonnen und damit ihre Tabellenführung verteidigt. In der Mannheimer SAP Arena behielt das Team von Gudmundur Gudmundsson nach hartem Kampf gegen den abstiegsbedrohten TV Großwallstadt mit 26:21 (13:13) die Oberhand. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Spielmacher Andy Schmid mit acht Treffern.

Dem dünnen Kader der Löwen war beim ersten Auftritt in der Arena nach der Winterpause die Belastung der letzten Wochen deutlich anzumerken, die mit dem Rücken zur Wand stehenden Mainfranken hingegen präsentierten sich frischer und sorgten gleich zu Beginn dafür, dass sich einige der 4264 Zuschauer verwundert die Augen rieben, denn nach fünf Minuten lag der Tabellen-17. mit 1:5 in Front. Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson musste so bereits früh seine erste Auszeit nehmen, um seine Mannschaft wachzurütteln. Allmählich begannen die Gelb-Blauen in der Abwehr stabiler zu werden und fanden langsam ins Spiel. Dem Rückstand aus der Anfangsphase mussten die Gastgeber jedoch noch fast bis zur Pause hinterher laufen, da im Angriffsspiel nicht allzu viel zusammen lief. Zwei Minuten vor dem Wechsel war es dann Stefan Sigurmannsson, der für den ersten Ausgleich sorgte (11:11), mit einem 12:12 ging es dann in die Kabinen.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst nicht viel, die Abwehr und die Torhüterleistung passte bei den Löwen, im Angriff fehlte die Effektivität. Aber zumindest ergebnistechnisch fanden die Badener in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts zurück in die Spur und gingen mit 14:12 in Führung. Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten, Ausgleich zum 14:14. Einige Fehler und überhastete Abschlüsse der Gelb-Blauen sorgte dann dafür, dass der TVG das Ruder wieder herumriss und so hieß es in der 46. Minute 16:18, eine Überraschung deutete sich an. Die Löwen mobilisierten jetzt noch einmal alles, aber bis zum 20:20 in der 50. Minute war noch alles offen in diesem Duell. In der Schlussphase machten die Gastgeber dann jedoch den Deckel drauf und sorgten mit weiteren sechs Treffern in Folge dafür, dass die Punkte in der Arena blieben.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Bjarte Mryhol, Oliver Roggisch und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.