Veröffentlichung:
Zurück in der Erfolgsspur- Interviews (RR)
(ad) Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr erstes Rückrundenspiel in der Handball- Bundesliga gewonnen. Das Team von Gudmundur Gudmundsson behielt im badisch-schwäbischen Derby gegen den Tabellen-16. HBW Balingen/ Weilstetten mit 37:30 (19:15) die Oberhand und bleibt damit in der Liga zuhause weiterhin ohne Punktverlust. Vor 5271 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena war Kim Ekdahl du Rietz mit elf Treffern erfolgreichster Werfer für die Gastgeber.
Im vorletzten Heimspiel des Jahres gerieten die Löwen nur in der Anfangsphase in Rückstand (1:3), in der achten Minute krallten sich die favorisierten Gastgeber durch einen Treffer von Patrick Groetzki dann zum ersten Mal die Führung (4:3) und gaben diese bis zur Schluss- Sirene nicht mehr aus der Hand. Angetrieben von einem starken Niklas Landin im Tor und einfachen Toren über den Gegenstoß oder aus dem Rückraum kontrollierten die Löwen das Spielgeschehen, verpassten es durch einige Schwächen in der Defensive jedoch, sich bereits vorentscheidend abzusetzen. So konnten die Badener aus ihrem guten Angriffsspiel in der ersten Hälfte nur eine Vier-Tore- Führung herausschlagen, mit 19:15 ging es in die Kabinen.
Nach dem Wechsel war es dann Kim Ekdahl du Rietz, der für die ersten Akzente in der Löwen-Offensive sorgte. Die ersten drei Treffer der Gastgeber im zweiten Abschnitt gingen auf das Konto des Schweden, beim 22:16 netzte der Halblinke bereits zum achten Mal ein. Nach 36 Minuten hatten die Löwen ihren Vorsprung auf 25:18 ausgebaut und nach dem 28:20 in der 43. Minute schienen die Badener schon auf die Siegerstraße einzubiegen. Da hatten die Löwen jedoch die Rechnung ohne die Gäste aus Balingen gemacht. Diese nutzten nun die Unaufmerksamkeiten der Gastgeber in Abwehr und Angriff konsequent aus und tasteten sich wieder bis auf drei Tore heran (31:28/ 53.)- Auszeit Löwen. Und dieses Time Out von Gudmundur Gudmundsson kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn danach waren die Gelb- Blauen wieder wachgerüttelt, spielten die letzten Minuten souveräner und sicherten sich so einen letztlich verdienten 37:30- Erfolg.
Am Sonntag geht die Punktejagd der Löwen in der Bundesliga weiter, dann treten die Badener ab 15 Uhr auswärts bei der HSG Wetzlar an. Das letzte Heimspiel des Jahres in der SAP Arena findet am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen GWD Minden statt.
Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Kom Ekdahl du Rietz, Patrick Groetzki und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.