Veröffentlichung:

Zurück in der Erfolgsspur- Interviews (RR)

(ad) Der fünfte Heimsieg ist unter Dach und Fach- die Rhein- Neckar Löwen haben nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Kiel in der Handball- Bundesliga zurück in die Erfolgsspur gefunden. Das Team von Gudmundur Gudmundsson behielt gegen den hochgehandelten Aufsteiger Bergischer HC mit 35:28 (21:13) die Oberhand und bleibt damit zuhause weiterhin ohne Verlustpunkte. Erfolgreichster Werfer für die Löwen in der Mannheimer SAP Arena war Kapitän Uwe Gensheimer mit sechsTreffern.

Vor 6313 Zuschauern legten die Badener mit einem starken Endspurt im ersten Abschnitt den Grundstein zum Erfolg. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und einem zwischenzeitlichen 10:9 (18.) funktionierte in den letzten zehn Minuten vor der Pause das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter Niklas Landin bei den Badenern nahezu perfekt, die Löwen krallten sich die Bälle, trugen sie schnell nach vorne und die Abschlüsse passten- dadurch spielte sich der Europapokalsieger bis zum Wechsel eine Acht- Tore- Führung heraus, mit 21:13 ging es in die Kabinen, davon sollte sich der BHC nicht mehr erholen. Im zweiten Abschnitt ließem die Löwen zwar hier und da die letzte Konsequenz in Abwehr und Angriff vermissen, aber einer war in bestechender Form: Niklas Landin sorgte mit seinen Paraden dafür, dass nichts mehr anbrannte und die Gäste nicht näher als sechs Tore ran kamen. Am Ende hätte das Ergebnis vielleicht sogar deutlicher ausfallen können als 35:28, nichts desto trotz war es unterm Strich eine solide Leistung und diese reichte, um letztlich ungefährdet beide Zähler einzustreichen. 

Neben dem Sieg gab es an diesem Nachmittag eine weitere positive Nachricht zu vermelden: Nationalspieler Stefan Kneer wird ab 2014 bei den Badenern spielen, der 27-jährige Halblinke hat einen Vertrag bis 2016 unterscheieben.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Patrick Groetzki, Oliver Roggisch und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.