Veröffentlichung:

Zwei Punkte zum Jahresabschluss- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben sich mit zwei Punkten in die WM-Pause der Handball-Bundesliga verabschiedet. Das Team von Gudmundur Gudmundsson gewann zum Jahresabschluss in der Mannheimer SAP Arena gegen den Tabellen-Siebten MT Melsungen mit 27:22 (14:11). Damit holten sich die Löwen den 17. Sieg im 19. Saisonspiel und überwintern durch eine Niederlage von Kiel in Flensburg an der Tabellenspitze. Erfolgreichster Werfer für die Gelb-Blauen war Andy Schmid mit sechs Treffern.

Vor 7588 Zuschauern mobilisierten die Löwen nach den kräftezehrenden Partien der letzten Tage noch einmal ihre Reserven und präsentierten sich vom Start weg besonders in der Deckung hellwach. Daraus konnte auch zunächst die Offensive Kapital schlagen, nach zehn Minuten hatten sich die Gastgeber auf 6:3 abgesetzt, doch dann gelang den Badenern erst einmal acht Minuten lang kein Treffer mehr. Diese Torflaute der Hausherren nutzten die Gäste nicht nur um gleichzuziehen, sondern auch zu ihrer ersten Führung- 6:7 hieß es nach 16 Minuten. Kim Ekdahl du Rietz sorgte dann dafür, dass der Ball endlich wieder im Netz des MT-Gehäuses zappelte (7:7/ 17.), aber die Löwen mussten sich nun ins Spiel hineinbeißen, denn es wurden weiterhin einige gute Gelegenheiten, darunter auch Siebenmeter, liegen gelassen. Aber dank einer guten Abwehrleistung blieben die Gelb-Blauen auf Augenhöhe und in der Schlussphase des ersten Abschnittes klappte es auch wieder mit dem Tore werfen. Sigurmannssson, Sesum, Petersson und Groetzki machten aus einem 9:10-Rückstand (22.) mit einem 4:0-Lauf eine Drei-Tore-Führung für die Gastgeber (13:10/ 27.), mit diesem kleinen Polster ging es dann auch in die Kabinen (14:11/ Halbzeit).

Nach dem Wechsel machten die Löwen dort weiter, wo sie vor dem Wechsel aufgehört hatten: Dank einer disziplinierten Abwehrleistung und einem starken Goran Stojanovic im Tor spielten sich die Gastgeber Chance um Chance heraus und schraubten ihren Vorsprung schnell weiter nach oben- 19:11 hieß es bereits in der 36. Spielminute, Melsungen schien mit den Köpfen noch in der Pause zu sein. Doch auch wenn die Nordhessen danach wieder besser ins Spiel fanden, die Vorentscheidung in dieser Partie war gefallen, denn die Löwen verwalteten ihre Führung.  Auch wenn sie teilweise etwas fahrlässig mit ihren Chancen umgingen, näher als vier Tore kamen die Gäste nicht mehr heran (21:17/47.) und so konnte die Gudmundsson-Sieben am Ende zusammen mit den Fans in der Arena zwei Punkte bejubeln.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Patrick Groetzki und Gudmundur Gudmundsson gesprochen: