Veröffentlichung:

Zwei Schritte bis Hamburg (MM)

Löwen im Pokal

MANNHEIM. Aller guten Dinge sind drei, aber gegen den SC Magdeburg wären die Rhein-Neckar Löwen im Achtelfinale es DHB-Pokals heute Abend (19 Uhr, SAP Arena) schon mit dem zweiten Sieg in dieser Spielzeit zufrieden. Nach dem Liga-Erfolg (30:22) soll nun der Sprung ins Viertelfinale her. „Ich hoffe, dass wir sie ein zweites Mal schlagen können“, sagt Manager Thorsten Storm und auch Trainer Gudmundur Gudmundsson peilt die nächste Runde an. Das Final-Four-Turnier in Hamburg, bei dem die Löwen bis 2011 sechs Mal in Folge Dauergast waren, beschäftigt den Isländer allerdings noch nicht. „Natürlich wollen alle nach Hamburg, aber wir denken wie in der Liga von Spiel zu Spiel. Damit sind wir bisher gut gefahren und Magdeburg ist ein schweres Los.“

Das Team aus dem Bördeland hat sich zuletzt mit einem 37:24-Kantersieg beim VfL Gummersbach Selbstvertrauen geholt, reist allerdings auch mit einigen Sorgen an. So tritt Nationalspieler Stefan Kneer (Bild) mit seinen Rückenproblemen die Reise in die Kurpfalz erst gar nicht an und auch den zweiten Neuzugang im Rückraum hat es erwischt: Moritz Schäpsmeier hat sich eine Angina eingefangen, mit ihm ist ebenfalls nicht zu rechnen. Nach acht Monaten Pause (Kreuzbandriss) soll dagegen Jure Natek, der am Wochenende in der Dritten Liga sein Comeback gab, auch bei den Löwen zumindest für etwas Entlastung im SCM-Rückraum sorgen.

Bei den Löwen war bis zuletzt der Einsatz von Alexander Petersson fraglich, doch Trainer Gudmundsson ist hier ebenso zuversichtlich wie mit Blick auf einen Einsatz von Neuzugang Stefan Rafn Sigurmansson. th