Veröffentlichung:

Zweite Mannschaft: Mit Eigenwerbung in die Pause

30 Tore waren nicht genug, um das Team der SG Kronau/Östringen II am vergangenen Samstag auf eigenem Parkett zu schlagen. In der Östringer Stadthalle schickten die Mannen von Rolf Bechtold in der Baden-Württemberg Oberliga den TSV Schmiden mit 37:30 nach einem starken Spiel mit leeren Taschen nach Hause. 

Bis zur Pause (16:15) lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch (3:3; 10:10, 14:14) erster Güte. Die erste Halbzeit endete mit einer gelben Mauer, die dem Ball den Weg zum Tor erfolgreich versperrte – also einem Bild, das die Fans der SGler in dieser Saison nur zu gut kennen. Youngster David Schmidt hatte zu diesem Zeitpunkt bereits fünf seiner insgesamt neun Treffer verbucht, im zweiten Abschnitt stimmte auch Pascal Durak mit ein. Und auch ein nun deutlich ruppigerer Umgangston auf dem Feld konnte Michel Abt und David Schmidt – die Top-Scorer der Partie – nicht bremsen. Beide netzten nach rüden Fouls unbeeindruckt weiter ein. In der 36. Minute schalteten die Gastgeber noch einen Gang höher und zogen binnen vier Minuten von 20:19 auf 25:20 erstmals davon. Plötzlich stand Kronau mit nur noch vier Mann sechs Gästen gegenüber. Doch statt einer groß angelegten Aufholjagd der Blauen fällt in dieser Phase lediglich ein einziges Tor – durch Pascal Durak. Selbiger fand sich wenig später im Klammergriff zweier Gäste wieder, die Füße zehn Zentimeter über dem Boden – und schickt von dort aus die Kugel humorlos in hohem Bogen über den Keeper in die Maschen. Inzwischen war die Partie längst entschieden und die Stimmung auf den Rängen ausgelassen. In der Schlussphase legte Stefan Jochim noch einmal nach und Eike Rigterink verbuchte per Siebenmeter die Tore sechs und sieben, ehe der Schlusspfiff das achte Heimspiel ohne Niederlage in Folge (15:1) beendete.

Rolf Bechtold freute sich im Anschluss über ein „gutes und auch schönes Spiel, wenn nicht sogar das Beste, das die Jungs in dieser Runde gezeigt haben.“ Mit dem TSV Schmiden stand seiner Truppe zwar ein an Punkten deutlich ärmeres, an Spielstärke allerdings ebenfalls starkes und auch kämpferisches Team gegenüber. Außerdem lobte der Trainer die Vorstellung der jungen und älteren Akteure, die gleichermaßen ihren Teil zum verdient hohen Sieg beigetragen hatten. „Dieses Spiel war ganz klar Werbung für uns!“

Weiter auf Tore- und Punktejagd geht es für den Erstplatzierten der Heimspiel-Tabelle gegen das Schlusslicht im Gesamtvergleich. Beim TSV Birkenau (4:26) steht am 6. Januar 2011 um 18:30 Uhr in der Langenberghalle das letzte Hinrundenspiel an. Am 14. Januar empfängt das gelbe Team in der Östringer Stadthalle um 20:30 Uhr schließlich den VfL Pfullingen.

SG: Sebastian Ullrich, Daniel Unser – Michael Körner, Pascal Freiseis, Kai Rudolf (1), Pascal Durak (5), Andre Bechtold (4), Stefan Jochim (3), Eike Rigterink (7/5), Michel Abt (7), Kai Dippe (1), David Schmidt (9), Gianluca Pauli, Alexander Sauer.