Veröffentlichung:

Zweiter Sieg im zweiten Spiel-Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Bundesliga nach dem Auftakterfolg gegen Frisch Auf Göppingen nachgelegt. In Kassel gewann das Team von Gudmundur Gudmundsson das zweite Saisonspiel gegen die MT Melsungen mit 26:23 (15:9) und sicherte sich damit die Zähler Nummer drei und vier in der noch jungen Runde. Erfolgreichste Werfer für die Löwen waren Marius Steinhauser und Uwe Gensheimer mit jeweils sechs Treffern.

Vor 2505 Zuschauern in der Kasseler Rothenbach-Halle erwiesen sich die Gastgeber in der Anfangsphase als das bessere Team. Melsungens Abwehr stand stabil und im Angriff fanden die Nordhessen genug Lücken in der Löwen-Defensive, um erfolgreich abzuschließen. Das Spiel der Badener wirkte in den ersten zehn Minuten hingegen zu statisch, nach vorne fehlten die Impulse und so gerieten die Gelb-Blauen schnell mit drei Toren ins Hintertreffen (4:7/ 11.). Doch die daraufhin genommene Auszeit von Gudmundur Gudmundsson brachte die Wende:  Der Löwen-Coach stellte Bjarte Mryhol und Oliver Roggisch in den Mittelblock,  Andy Schmid sollte auf der Spielmacherposition das Tempo forcieren. Diese Maßnahmen zeigten sofort Wirkung: Die Abwehr stabilisierte sich, Keeper Goran Stojanovic fand dadurch auch besser ins Spiel und so konnten die Löwen auch im Angriffsspiel einen Gang hoch schalten. Es folgte eine beeindruckende Phase, in der die Gäste nach Belieben dominierten und einen Lauf von 10:0-Toren hinlegten, Melsungen blieb für eine Viertelstunde ohne Treffer. Damit machten die Badener aus dem 4:7-Rückstand eine 14:7-Führung (23.) und legten den Grundstein für die recht deutliche 15:9 -Pausenführung.

Doch die zweite Hälfte wurde keineswegs ein Spaziergang für die Badener, denn nach dem Wechsel gerieten die Löwen auch aufgrund einiger Unterzahlsituationen etwas aus der Spur und Melsungen holte Tor um Tor auf. Fünf Minuten vor Ende markierte Fahlgren sogar den Anschlusstreffer zum 22:23, nun mussten die Gelb-Blauen mit viel Kampfgeist ihre Führung verteidigen. Aber in den entscheidenden Phase erwiesen sich die Löwen als das abgeklärtere Team. Ein Treffer von Kim Ekdahl du Rietz und ein Strafwurf von Uwe Gensheimer sorgten dann für die Entscheidung zugunsten der Badener, die nun am Mittwoch im Heimspiel gegen Nettelstedt-Lübbecke vor den eigenen Fans die nächsten Punkte einfahren möchten.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Oliver Roggisch und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.

Hier gibt es die Interviews zum Nachhören.