Veröffentlichung:

Zweiter Testsieg gegen Kopenhagen

Löwen gewinnen 27:26 gegen Champions-League-Teilnehmer

Geburtstagskind Andrej Klimovets.Die Rhein-Neckar Löwen haben auch das zweite Testspiel während der Vorbereitung gegen den FC Kopenhagen gewonnen. Am Abend gewannen die Badener in Montabaur mit 27:26 (11:15), nachdem es im Trainingslager einen 26:24-Erfolg gegeben hatte. Siarhei Harbok und Ólafur Stefánsson waren mit jeweils fünf Treffern beste Löwen-Angreifer.

Im Mittelpunkt stand allerdings zunächst Andrej Klimovets. Der gebürtige Weißrusse hat heute Geburtstag und bekam zum 35. Jubeltag vor dem Anwurf einen Kuchen überreicht. Den konnte er allerdings erst nach der Partie genießen.

In der ersten Halbzeit dürfte dem Jubilar allerdings nicht nach einer Feier gewesen sein, denn die Dänen bestimmten im ersten Abschnitt das Spielgeschehen. Vor 1000 Zuschauern in Montabaur verzweifelten die Schützlinge von Ola Lindgren vor allem an Kasper Hvidt, dem dänischen Nationalkeeper, der vor der Saison vom FC Barcelona in die Heimat wechselte. Ständig liefen die Löwen einem Rückstand hinterher und machten einen müden Eindruck. „Wir haben zu viele technische Fehler gemacht“, beurteilte Lindgren die ersten 30 Minuten.

Nach der Pause steigerten sich seine Cracks jedoch und holten Tor um Tor auf. Nach 38 Minuten schafften sie den 19:19-Ausgleich und acht Minuten später erzielte Siarhei Harbok die erste Löwen-Führung nach langer Zeit – 23:22. „Wir haben uns aus dem Tief herausgearbeitet“, lobte der Löwen-Coach die couragierte Vorstellung seiner Cracks. Am Ende feierten die Badener einen verdienten, wenn auch knappen Sieg gegen den Champions-League-Teilnehmer. „Das war ein Super-Test gegen einen Kontrahent, der sehr unangenehm zu bespielen ist“, ergänzte Lindgren, ehe sich der Fokus wieder auf Klimovets und dessen Kuchen richtete.

Rhein-Neckar Löwen: Szmal, Fritz (ab 31.) – Gensheimer (2/2), Roggisch (1), Prieto (4), Tkaczyk (3), Harbok (5), Bielecki (4), Stefánsson (5/3), Müller (2), Klimovets (1), Myrhol, Sigurðsson.