Veröffentlichung:

Zweitspielrecht für Junglöwen-Duo

Mats Grupe darf künftig auch für die Eulen, Valentin Clarius für Bietigheim auflaufen

Zweitspielrecht für Junglöwen-Duo. Mats Grupe darf künftig auch für die Eulen, Valentin Clarius für Bietigheim auflaufen.
Mats Grupe im Löwen-Einsatz in der SAP Arena.

Mats Grupe wird mit sofortiger Wirkung mit einem Zweitspielrecht für die Eulen Ludwigshafen ausgestattet. Der Löwen-Torwart soll die Gelegenheit bekommen, insbesondere nach dem Saisonende in der Dritten Liga im März, wo er für die Rhein-Neckar Löwen II aufläuft, Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln.

Beim Zweitliga-Klub aus der Löwen-Nachbarschaft kann sich der 19-Jährige weiter profilieren. Im März 2022 hatte er seinen ersten Profi-Vertrag bei den Löwen unterschrieben. Erstmals in den Profi-Kader gerutscht ist Grupe in der Saison 2020/21 während der großen Torwart-Verletzten-Misere, als nacheinander alle drei Stammtorhüter ausfielen.

Valentin Clarius, der wie Grupe hauptsächlich in der Drittliga-Mannschaft spielt, wird aus denselben Gründen ein Zweitspielrecht für die SG BBM Bietigheim erhalten. Dort kann er vor allem nach Saisonende mit den Löwen II weiter auf Einsätze kommen. Iker Romero, Cheftrainer des Zweitligisten, ist bekannt für seine besondere Betonung des Kreisläufer-Spiels, wovon Kreisläufer Clarius profitieren soll.