Veröffentlichung:

Die Entscheidung ist gefallen – Abschied nach 13 Jahren

Uwe Gensheimer verlässt die Löwen zum Saisonende

Handball Nationalspieler Uwe Gensheimer wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen nicht verlängern. Seine Entscheidung teilte der Kapitän der Löwen den Verantwortlichen des Tabellenführers der DKB Handball-Bundesliga am gestrigen Donnerstag mit.  Gensheimer, Kapitän der deutschen Handball Nationalmannschaft, steht seit 2003 bei den Badenern unter Vertrag und hat in der laufenden Saison bereits 42 Bundesligatore für die Löwen erzielt. 

„Die Entscheidung, die Rhein-Neckar Löwen zu verlassen, war mit Sicherheit die Schwerste in meiner gesamten Karriere. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Jeder weiß, welche Bedeutung die Rhein-Neckar Löwen für mich als gebürtigen Mannheimer haben. Ein Wechsel innerhalb Deutschlands war für mich nur schwer vorstellbar. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich in meiner Karriere noch einmal etwas Neues probieren möchte und für einen Wechsel ins Ausland nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Bis zum Saisonende werde ich aber weiter Vollgas für die Löwen geben. Wir haben eine fantastische Mannschaft und wollen auch in diesem Jahr ein deutliches Wörtchen bei der Titelvergabe mitsprechen. Es wäre das Größte für mich, mich mit einem Titel zu verabschieden“, so der Handballer der Jahre 2011-2014.  

„Natürlich ist es sehr schade, dass uns Uwe nach der Saison verlassen wird. Er ist einer der weltbesten Handballer auf seiner Position und ein Aushängeschild für die gesamte Region. Wir respektieren aber seinen Wunsch, in seiner Karriere noch einmal etwas Neues machen zu wollen“, so Trainer Nikolaj Jacobsen zur Entscheidung.  „Wir haben Uwe ein sehr gutes Angebot gemacht, seinen Vertrag bei uns langfristig zu verlängern und haben ihm zudem eine berufliche Perspektive nach seiner aktiven Karriere angeboten. Ich bin überzeugt, dass Uwe bis zum letzten Tag alles für den Erfolg der Löwen geben wird. Er ist ein absoluter Vorzeigeprofi und ein fantastischer Spieler, der sich mit dem größtmöglichen Erfolg von uns verabschieden will“, so Löwen-Manager Lars Lamadé, der sich gleichzeitig eine Zukunft von Gensheimer bei den Löwen vorstellen kann. „Die Tür der Rhein-Neckar Löwen wird für Uwe immer offen sein. Wenn er nach seiner Auslandserfahrung wieder nach Deutschland zurückkommen möchte, hoffen wir, dass er sich daran erinnert, welch hohen Stellenwert er bei allen Fans in der Rhein-Neckar Region hat.“