Veröffentlichung:
175 Tage ohne Spiel: Am Sonntag endet die längste Handball-Pause der Löwen-Geschichte
Partie des BGV Handball Cup 2020 wird per Livestream vom SWR übertragen
175 Tage. So lang wird es am Sonntag her sein, dass die Rhein-Neckar Löwen das letzte Mal ein Handballspiel absolviert haben. Das macht fast ein halbes Jahr und fühlt sich für einen Profisportler an wie eine Ewigkeit. Die Vorfreude auf das Duell mit dem TVB Stuttgart am 30. August um 17.30 Uhr ist nicht nur deshalb etwas ganz Besonderes. Übertragen wird die Partie per Livestream vom SWR. Zum Stream geht es hier.
„Wir freuen uns riesig, nach über fünf Monaten endlich wieder Handball zu spielen“, sagt Martin Schwalb. Der Cheftrainer kann es kaum erwarten, seine Löwen „in freier Wildbahn“, sprich: auf dem Handballfeld zu erleben. Die Corona-Pause mit abgebrochener Saison, Monate lang zur Untätigkeit verdammt zu sein, die Ungewissheit, wann und wie es weiter geht: Das alles ist auch an einem erfahrenen Vollblut-Handballer wie Martin Schwalb nicht spurlos vorbei gegangen.
Gegen Stuttgart nun geht der Löwen-Trainer in das erste Spiel seit dem 8. März dieses Jahres. Die Niederlage beim späteren „Corona-Meister“ THW Kiel, sie war eine besonders bittere. Nach superstarker erster Halbzeit leisteten sich die Gelben unter ihrem damals noch brandneuen Trainer 30 ziemlich enttäuschende Minuten. Zum Start des BGV Handball Cup 2020 wollen die Löwen diesen letzten sportlichen Eindruck revidieren und direkt zeigen, was sie sich für das Vorbereitungsturnier vorgenommen haben: nichts weniger als den Turniersieg.
175 Tage ohne Spiel: Löwen-Trio muss passen
Mittlerweile sind vier der rund zehn Wochen Saisonvorbereitung absolviert. Mit dem Leistungsstand der Mannschaft ist Schwalbe zufrieden, insbesondere mit Motivation und Lernbereitschaft. Man habe sich schon einiges erarbeitet, sowohl körperlicher, als auch taktischer Natur. Dies gelte es beim BGV Handball Cup 2020 unter Beweis zu stellen und sich Schritt für Schritt in den Wettkampf hineinzuarbeiten. Denn eines sei auch klar, so Martin Schwalb: „Wir haben eine halbe Ewigkeit kein Handball mehr gespielt – da wird ganz sicher nicht gleich von Anfang an alles passen. Aber ich erwarte schon, dass wir uns im Turnierverlauf steigern und eine positive Entwicklung zeigen.“
Personell gehen die Gelben mit Handicap in das Auftaktduell von Gruppe A: Gegen den TVB Stuttgart werden Jesper Nielsen (Reha nach Schulterverletzung), Mait Patrail (Muskelfaserriss) und Alexander Petersson (angeschlagen) ausfallen bzw. geschont. Der Rest brennt genauso wie der Trainer auf diesen einen Moment: Wenn das Signal zum Spielstart ertönt und er endlich wieder fliegt: unser Handball!