Veröffentlichung:

2. Spieltag beim BGV Handball Cup: Mit-Favorit steigt ein, Mimi Kraus gegen Ex-Klub

Spannende Konstellationen und ein für die Löwen relevantes „Schwaben-Duell“

2. Spieltag beim BGV Handball Cup: Mit-Favorit steigt ein, Mimi Kraus gegen Ex-Klub

2. Spieltag beim BGV Handball Cup: Am Freitag gehen alle Augen auf das baden-württembergische Vorbereitungsturnier: In der „Löwen-Gruppe“ A treffen ab 17.30 Uhr der TVB Stuttgart und die SG BBM Bietigheim aufeinander. Ab 20 Uhr setzt sich Spieltags-Gastgeber HBW Balingen-Weilstetten mit Frisch auf! Göppingen auseinander. Wie schon am ersten Spieltag überträgt der SWR per Livestream. Interessant aus Löwen-Sicht: Mit Bietigheim gibt es den nächsten BGV Cup-Gegner zu beobachten, mit Balingen und Göppingen die möglichen Herausforderer in Halbfinale und Endspiel.

Wer Löwen-Cheftrainer Martin Schwalb kennt, kann sich ausrechnen, was der akribische Fachmann am Freitagabend macht. Zumal seine Löwen sich ziemlich schwer taten mit dem Turnierstart. Das 27:25 gegen Stuttgart hätte gut und gerne auch anders ausgehen können. Die Abläufe, das war unschwer zu erkennen, sitzen nach der endlos langen Spielpause noch lange nicht so, wie sie es sollen. Umso interessanter wird der Vergleich mit den anderen Teams: Wo stehen die Liga-Konkurrenten? Und was erwartet die Löwen im Spiel am Sonntag, 6. September, gegen Bietigheim?

Der Zweitligist hatte am ersten Spieltag des BGV Handball Cup 2020 Spielfrei. Auf der faulen Haut gelegen haben die Schwaben derweil nicht. Am Samstag vor dem Turnierstart testete die Truppe von Trainer Hannes Jon Jonsson gegen den Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang, setzte sich deutlich mit 37:29 durch. Das Trainer-Fazit fiel ähnlich wie bei den Löwen aus: „An Flow, Timing und Absprachen fehlt zwar noch einiges, aber das wird schon werden, wir haben dafür noch sechs Wochen Vorbereitungszeit.“

2. Spieltag beim BGV Handball Cup: „Endspiel um Platz zwei“

2. Spieltag beim BGV Handball Cup: Mit-Favorit steigt ein, Mimi Kraus gegen Ex-Klub
Stuttgarts Adam Lönn gibt alles gegen Löwe Jannik Kohlbacher.

Gegen die starken Stuttgarter, die den Löwen das Leben richtig schwergemacht haben, wird Bietigheim eine Top-Leistung brauchen, um in den Kampf um die ersten beiden Plätze in der Dreiergruppe eingreifen zu können. Geht man davon aus, dass die Löwen ihrer Favoritenrolle auch am Sonntag, 6. September, gegen Bietigheim gerecht werden, entscheidet sich im Vergleich TVB gegen SG BBM, wer als Zweiter in der Gruppe weitergeht ins Halbfinale. Bekanntester Spieler des Zweitligisten Bietigheim ist Mimi Kraus, Weltmeister von 2007, der pikanterweise vor seinem Wechsel zur SG drei Jahre lang in Stuttgart spielte.

Um den Kreis zum zweiten Spiel des Freitagabends zu schließen: Geboren wurde Kraus, der pfiffige Spielmacher, in Göppingen, wo er in der Jugend sowie von 2002 bis 2007 und noch einmal von 2013 bis 2016 bei den Profis im Einsatz war. Die Göppinger wiederum steigen am Freitag um 20 Uhr mit dem Duell gegen Balingen in den BGV Handball Cup 2020 ein, gelten mit den Löwen als Top-Favorit auf den Titelgewinn beim Vorbereitungsturnier. Gespannt sein darf man vor allem auf einen neuen Mann bei den Schwaben: Janus Dadi Smarason, der von Aalborg nach Göppingen gewechselt ist, zählt zu den trickreichsten Rückraumspielern Islands und hat das Potenzial, zu einer der Entdeckungen der kommenden Bundesliga-Saison zu werden. Gegen Balingen trifft er unter anderem auf Lars Röller, der vor zwei Spielzeiten von den Junglöwen zu den Galliern auf die Alb wechselte.

Getestet haben die im BGV Cup hoch gehandelten Göppinger zuletzt gegen den Schweizer Traditionsklub Kadetten Schaffhausen. Eine ordentliche Leistung reichte, um sich mit 31:25 recht deutlich durchzusetzen. Bester Schütze war Kreisläufer Jacob Bagersted mit sieben Toren. Janus Dadi Smarason traf viermal. Balingen wiederum kann mit einem weiteren Punktgewinn den Einzug ins Halbfinale klarmachen. Spiel eins in Gruppe B des BGV Handball Cup gewannen sie gegen Konstanz mit 24:22. Ex-Löwe Röller blieb ohne Tor, Kollege Vladan Lipovina, der in der Saison 2018/19 für die Löwen aktiv war, bejubelte drei Treffer.

https://www.youtube.com/watch?v=-xA2xyLb4os
https://www.youtube.com/watch?v=dJga5fibKLI