Veröffentlichung:

Schwalbe begeistert: „Echt froh, dass es diesen BGV Cup gibt“

Löwen-Trainer lobt Veranstalter, sieht bei seinem Team aber noch viel Luft nach oben

Schwalbe begeistert: "Echt froh, dass es diesen BGV Cup gibt"

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Mit einem 27:25-Sieg über den TVB Stuttgart haben die Rhein-Neckar Löwen nach 175 Tagen ohne Spiel die Rückkehr aufs Handballfeld gefeiert. Durch die beiden gewonnenen Punkte stehen die Jungs von Chefcoach Martin Schwalb vor dem Einzug ins Halbfinale des BGV Handball Cup 2020, im zweiten und letzten Gruppenspiel am kommenden Sonntag gegen Bietigheim reicht ein weiterer Zähler zum Erreichen der Vorschlussrunde. Die Analyse des Trainers fiel in Anbetracht der schier endlosen spielfreien Zeit betont realistisch aus. Vom Wettbewerb zeigte sich Schwalbe begeistert: „Echt froh, dass es diesen BGV Cup gibt“, sei man bei den Löwen, sagte der 57-Jährige.

Das Sportliche nahm er bewusst gelassen, als er in der Pressekonferenz nach dem badisch-schwäbischen Derby zu den Journalisten sprach: „Das war unser erstes Spiel – und so haben wir auch gespielt.“ Es sei alles ein bisschen unrund gewesen, man habe nicht die richtige Wurfauswahl gehabt, in der Abwehr nicht den nötigen Zugriff auf die Stuttgarter Rückraumschützen. „Insgesamt haben wir uns so bewegt, wie man sich in der Vorbereitung eben bewegt. Aber ich kann euch versprechen: Das wird besser werden.“

Ohne die drei verletzten bzw. geschonten Jesper Nielsen, Mait Patrail und Alexander Petersson traten die Löwen schon einmal ersatzgeschwächt an. Zudem entpuppten sich die Wadenprobleme von Spielmacher Andy Schmid kurzfristig als derart hinderlich, dass Schwalbe seinem Mittelmann an dessen 37. Geburtstag 60 Minuten auf der Bank verschrieb. Zunächst übernahm Romain Lagarde auf Mitte, danach durfte sich Uwe Gensheimer versuchen. „Gense“, der zuletzt in Jugendtagen regulär im Angriffszentrum gestanden hatte, schlug sich bei dem Experiment durchaus beachtlich, versenkte unter anderem einen Schlagwurf aus knapp neun Metern kurz vor der Halbzeitpause.

Schwalbe begeistert: „Echt froh, dass es diesen BGV Cup gibt“ – Patrick Groetzki zum Auftakt überragend

Schwalbe begeistert: "Echt froh, dass es diesen BGV Cup gibt"
Patrick Groetzki machte ein Bombenspiel für die Löwen.

Schön zu sehen, was schon alles funktionierte. Jannik Kohlbacher war der gewohnte Fixpunkt am Kreis und brachte ein halbes Dutzend Würfe im TVB-Tor unter. Rechtsaußen Patrick Groetzki machte ein großartiges Spiel und setzte mit seinen herrlichen Treffern mit die meisten Offensivakzente auf Löwen-Seite. Ähnliches gelang Albin Lagergren, der mit Dynamik und Spielintelligenz überzeugte. Andreas Palicka war nach seiner Einwechslung für Torwart-Kollege Mikael Appelgren direkt auf Betriebstemperatur. Philipp Ahouansou, eines der größten Löwen-Talente der vergangenen Jahre, führte sich gut ein, lief den Ball gut laufen, traf nach starkem Antritt – bekam aber auch die eine oder andere Lektion in Sachen Defensivverhalten von den abgezockt agierenden Stuttgartern.

Alles in allem war es ein Test, der dem Wort im eigentlichen Sinne alle Ehre machte. Sowohl sportlich als auch organisatorisch. Denn was die vier Erst- und zwei Zweitligisten Baden-Württembergs binnen kurzer Zeit mit dem BGV Handball Cup 2020 auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen. Rund 450 Zuschauer durften am Sonntag zu den Spielen in die Stuttgarter SCHARRarena, das Hygienekonzept vor Ort bestand den Stresstest und bekam zurecht ein dickes Lob von Löwen-Trainer Schwalb: „Wir sind echt froh, dass es diesen BGV Cup gibt, und wir wollen uns bei allen bedanken, die da viel Arbeit reingesteckt haben. Dass das alles funktioniert, ist klasse.“

Weiter geht es am Freitag am zweiten Standort Balingen. Dort treffen in der „Löwen-Gruppe“ A die SG BBM Bietigheim und der TVB Stuttgart (17.30 Uhr) sowie in Gruppe B HBW Balingen-Weilstetten und Frisch auf! Göppingen (20 Uhr) aufeinander. Beide Spiele werden wie schon am ersten Spieltag vom SWR per Livestream übertragen. Die Löwen sind zwei Tage später am Sonntag, 6. September, im Einsatz und treffen, dann in Göppingen, auf Bietigheim (15 Uhr, ebenfalls im SWR-Livestream).  

Tickets exklusiv für Dauerkarten-Inhaber

Schwalbe begeistert: "Echt froh, dass es diesen BGV Cup gibt"
Jannik Kohlbacher zeigte sich treffsicher wie eh und je.

Der Vorverkauf für das Bietigheim-Spiel wird ähnlich ablaufen wie bei der Löwen-Partie gegen Stuttgart. Dabei ist zu beachten, dass jede Karte personengebunden und mit einem Selbstauskunftsformular ausgestattet ist, welches am Spieltag vom Kartenbesitzer ausgefüllt werden muss. Der Zutritt zur Halle erfolgt zudem über eine Ausweiskontrolle, um eine gezielte Nachverfolgung bei möglichen Infektionen sicherzustellen. Die einheitlichen Kartenpreise für den BGV Handball Cup 2020 gelten vorbehaltlich der Zuschauergenehmigung durch die Behörden bei sämtlichen Spieltagen in jeder Halle: Vollzahler liegen bei 25 Euro, Ermäßigte bei 20, Kinder bis 14 Jahre bei 15 Euro. Es werden ausschließlich Tageskarten angeboten, die in diesem Falle auch die zweite Partie in Göppingen zwischen dem Gastgeber und der HSG Konstanz (17.30 Uhr) umfassen.

Für ihre Dauerkarteninhaber haben sich die Löwen ein kleines Kartenkontingent gesichert. Bewerben kann man sich ausschließlich über die Emailadresse tickets@rhein-neckar-loewen.de – und zwar bis Dienstag, 1. September, 12 Uhr. Pro Dauerkarteninhaber wird nur eine Karte zugeteilt. Gibt es mehr Anfragen als Karten, die zur Verfügung stehen, entscheidet das Los. Die Rückmeldung über die Kartenzuteilung erfolgt am Mittwoch. Aufgrund der Kurzfristigkeit wird die Ticket- und Rechnungszustellung per Email ablaufen. Möglicherweise können Karten auch über den Veranstalter bezogen werden. Informationen hierzu wird es zeitnah auf der Website von Frisch auf! Göppingen geben.