Veröffentlichung:

3. Liga: Der Knoten lockert sich!

Junglöwen bringen aus Herrenberg zwei Punkte mit

Der Knoten bei den Junglöwen lockert sich, endgültig platzen soll er nun nach Möglichkeit mit einer positiven Serie während der kommenden vier Heimspiele. Am vergangenen Sonntag lockte das goldene Herbstwetter nicht gerade in die Halle, die Anhänger der SG Kronau/Östringen bereuten den Sonntagsausflug nach Herrenberg dennoch nicht. Mit 28:27 (18:13) gelang den Kraichgauern der erste Auswärtssieg der Saison, der zweite überhaupt und damit der Sprung auf den elften Tabellenplatz (6:10) in der dritten Liga.

Ohne die beiden zeitgleich bei der ersten Mannschaft in Hannover agierenden Spieler Kevin Bitz und Marius Steinhauser angereist, legten die Gäste gleich zu Beginn der Partie eine deutliche Sprache an den Tag und gingen durch Denni Djozic mit 4:2 (8.) erstmals in Führung. Auch der Ausgleich durch Valentin Hörer zum 5:5 währte nicht lang, wenig später lagen die Badener erneut mit 8:5 in Front. Einmal mehr war es auch dem Rückhalt zwischen den Pfosten zu verdanken, dass unter anderem Stefan Jochim, Nicolas Herrmann und Denni Djozic gerade im ersten Spielabschnitt den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und ihre Mannen bis zum Pausenpfiff bereits mit 18:13 in die Kabine gingen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen die Gäste die Hausherren erst gar nicht richtig zurück kommen, führten stattdessen ihr engagiertes Spiel fort und zwangen sie zu Leichtsinnsfehlern. Kurz nach dem Wiederanpfiff kassierte Rentschler nach einem Foul an David Schmidt die Rote Karte und brachte seine Mannschaft damit vollends aus dem Tritt. Nach fünf Minuten verwandelte Kai Dippe zum 22:15 und beruhigte damit schon einmal den gelben Anhang auf den Tribünen sowie die von zu Hause aus mitfiebernden Fans. Doch auch an diesem Tag kam im Schlussabschnitt keine Langeweile auf. Stattdessen mobilisierten die Gastgeber nun noch einmal sämtliche Kräfte und kamen noch einmal auf 26:23 heran, dreieinhalb Minuten vor Schluss dann der Anschlusstreffer (26:25). Doch Michel Abt behielt die Nerven und entschärfte mit dem Treffer zum 27:25 vorerst die Situation. Die SG H2Ku Herrenberg hatte allerdings noch immer nicht aufgesteckt und legte per Siebenmeter (26:27) erneut nach. 50 Sekunden vor Schluss fiel schließlich, ebenfalls per Siebenmeter durch Abt, der erlösende Treffer zum 28:26 und der Sieg war trotz erneutem Anschlusstreffer der Hausherren in der Schlusssekunde mit 28:27 perfekt.

Sebastian Ullrich, Jonas Maier, Denni Djozic (6/3), Stefan Jochim (6/1), Michel Abt (4/1), Nicolas Herrmann (3), David Schmidt (3), Kai Rudolf (2), Nils Kretschmer (2), Andre Bechtold (1), Kai Dippe (1), Michael Körner, Patrick Körner, Gianluca Pauli

Weiter geht es für die Schützlinge von Klaus Gärtner mit gleich vier Heimspielen. Hier soll möglichst viel Zählbares auf die Haben-Seite befördert werden, damit man nach drei weiteren Spielen Ende November und Dezember beruhigt in die Winterpause gehen kann.

  • Sa, 27.10. 20:00 SG KÖ – HSG Nieder-Roden, Mehrzweckhalle Kronau
  • Sa, 03.11. 20:00 SG KÖ – SV 64 Zweibrücken, Mehrzweckhalle Kronau
  • Fr, 09.11. 20:30 SG KÖ – TSG Groß Bieberau, Stadthalle Östringen
  • Fr, 16.11. 20:30 SG KÖ – TSG Münster, Stadthalle Östringen