Veröffentlichung:

Zurück auf Platz eins (BNN)

Löwen setzen auch in Hannover ihren Höhenflug fort

Hannover (BG). Die Rhein-Neckar Löwen stehen wieder an der Tabellenspitze der Handball-Bundesliga. Nach dem 32:26(14:10)-Sieg beim TSV Hannover-Burgdorf bleiben die Badener auch nach acht Saisonspielen ohne Verlustpunkt. „Ein toller Anblick“, sagte Manager Thorsten Storm. Garant für den Sieg war wieder einmal das Prunkstück der Löwen. „Wir haben in der ersten Hälfte überragend in der Defensive agiert und nur zehn Treffer zugelassen“, betonte Trainer Gudmundur Gudmundsson. Zudem lieferte Torwart Goran Stojanovic eine bärenstarke Leistung ab. Auf den Routinier konnte sich Gudmundsson erneut verlassen. Für den Montenegriner standen 17 Paraden zu Buche, weshalb sich Niklas Landin auch schonen konnte. Der dänische Nationaltorhüter hatte sich nach seiner Schulterverletzung zwar spielfähig gemeldet, musste jedoch nicht eingreifen.

Grund zu Kritik hatte Gudmundsson aber auch. „Im Angriff haben wir nicht so gut gespielt, haben zu langsam agiert und unnötige Fehler gemacht“, haderte der Isländer und fügte an: „In der zweiten Halbzeit waren wir im Angriff überragend, haben aber in der Defensive nachgelassen.“ Gefährdet war der Erfolg dennoch nie. Näher als drei Tore kamen die Niedersachsen nie an den Spitzenreiter ran. „In den entscheidenden Situationen haben wir die richtigen Entscheidungen getroffen. Vielleicht haben genau diese Momente am Ende den Ausschlag gegeben“, sagte Storm.

Trotz des Höhenflugs sind die Löwen weiter um Bodenhaftung bemüht. „Die Tabelle kann sich im Laufe der Saison noch oft ändern“, stapelte Abwehrchef Oliver Roggisch tief, „wir schauen weiter auf uns und die nächsten Aufgaben“. Gebetsmühlenartig wiederholte Gudmundsson: „Wir schauen von Spiel zu Spiel.“ Dass in dieser Saison dennoch vieles besser läuft, ist offenkundig.

TSV Hannover-Burgdorf: Olsen 6, Lehnhoff 5, Buschmann 4, Patrail 4, Andreu Candau 3, Johannsen 2, Mocsai 2.

Rhein-Neckar Löwen: Gensheimer 8, Petersson 7, Myrhol 6, Groetzki 5, Du Rietz 3, Sesum 2, Steinhauser 1.