Veröffentlichung:
3. Liga: Junglöwen empfangen unbekannten Gegner
Am Samstag um 20 Uhr empfängt die SG Kronau/Östringen in der heimischen Mehrzweckhalle Kronau das Team vom SV Auerbach. Der Verein und die Mannschaft aus der Oberpfalz ist für die Verantwortlichen der SG gänzlich unbekannt, gab es doch noch nie ein Pflichtspiel gegen das Team von Spielertrainer Tobias Wannemacher.
Die Oberpfälzer spielen allerdings auch erst ihre zweite Saison in der 3. Liga. Im letzten Jahr schafften sie in einem dramatischen letzten Saisonspiel ein 29:29 gegen die HSG Gensungen/Felsberg und packten so in letzter Sekunde den Klassenerhalt in der 3. Liga Ost. Im Sommer kam es zu einem größeren Umbruch. Fünf Spieler verließen den Verein, fünf neue kamen hinzu. Für Spielertrainer Tobias Wannemacher besteht die größte Aufgabe darin, wieder ein Team zu formen. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart zeigt der Sieg am letzten Spieltag gegen den TV Großsachsen das der ehemalige Zweitligaspieler des HC Erlangen mit seinem Team auf dem richtigen Weg ist. „Nach dem verschenkten Punkt in Herrenberg und der Niederlage gegen Coburg ist es nun an der Zeit für den ersten Heimsieg. Auerbach hat sicherlich Qualität und Kampfkraft, aber wenn wir uns im Mittelfeld halten wollen müssen solche Spiele gewinnen“, erwartet SG-Coach Gärtner eine Leistungs- steigerung und zwei Pluspunkte.
Die Stärken des Gegners sieht der 38 jährige Übungsleiter auf der rechten Angriffsseite. Mit Mario Schmidtke und Philipp Schöttner verfügt Auerbach dort über brandgefährliche Linkshänder, die die Junglöwen-Defensive zu keinem Zeitpunkt aus den Augen lassen darf. Dazu setzen die Oberpfälzer ähnlich wie die Gelbhemden auf ein hohes Spieltempo und versuchen viele Tore über Gegenstöße zu erzielen.
„Wir dürfen nicht so viele technische Fehler machen wie in Herrenberg, sonst bekommen wir viele einfache Gegentore. Dazu müssen wir diszipliniert zurücklaufen, dann nehmen wir Auerbach die einfachen Tore“, gibt der A-Lizenzinhaber schon einmal die grundsätzliche Marchrichtung vor. Personell gibt es noch das eine oder andere Fragezeichen, da die A-Jugend im Vorspiel das Derby gegen die SG Pforzheim-Eutingen bestreitet.