Veröffentlichung:

3. Liga: SG II verpasst Sieg in den Schlusssekunden

29:29 – Punkteteilung gegen Neuhausen/Filder

Nach zuletzt vier Spielen in der Fremde trat die SG Kronau/Östringen II am Freitagabend in der Östringer Stadthalle gegen den TSV Neuhausen/Filder an. Nach einem spannenden Spiel trennte man sich mit einem 29:29, das die Gastgeber zu Recht als Punktverlust werteten.

Von Beginn an machten die Schützlinge von Trainer Klaus Gärtner deutlich, dass sie die bisherige Punkteausbeute von 3:9 Zählern unbedingt verbessern wollten. Insbesondere Kevin Bitz sprühte vor Spielfreude und Torhunger, das 5:3 nach sieben Minuten war bereits sein vierter Treffer in der Partie. Zwar unterliefen den Junglöwen im Angriff immer wieder technische Fehler, doch dank zahlreicher Paraden von Torhüter Sebastian Ullrich konnte die Führung zunächst behauptet werden. Nach 13 Minuten holte Neuzugang Nils Kretschmer einen Siebenmeter heraus, der von Denni Djozic zum 9:6 verwandelt wurde.

In der Folge spielte jedoch nur noch eine Mannschaft und das war der TSV Neuhausen/Filder. Zu hektisch und wenig mannschaftsdienlich agierte man auf Seiten der SG, was immer wieder zu Ballverlusten führte. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff waren die Gäste per Nachwurf erfolgreich und gingen dadurch erstmals in Führung. Beim 14:15 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederbeginn konnten die TSV-Spieler zweimal auf zwei Tore erhöhen, doch stemmte sich insbesondere Kevin Bitz gegen einen noch höheren Rückstand. Mit einem schönen Unterhandwurf sowie einem Aufsetzer hielt er seine Farben auf Schlagdistanz. Nach 38 Minuten war es erneut Denni Djozic, der per Siebenmeter traf und zum 19:19 ausglich. Eine weitere Parade von Sebastian Ullrich sowie ein Schlagwurf von Kevin Bitz brachte die Führung für die SG. Als zudem U18-Europameister Jonas Maier einen Strafwurf abwehrte, bot sich die Chance zur Drei-Tore-Führung. Doch nach einem weiteren Ballverlust im Angriff der Hausherren, verkürzte Neuhausen per Konter nicht nur auf 22:21 (43.), sondern glich wenig später in Unterzahl sogar aus.

Kevin Bitz bekam nun eine Sonderbewachung gestellt, was seinem torhunger aber keinen Abbruch tat, am Ende hatte er elf Treffer auf seinem Konto. Nach 50 Minuten war es aber Denni Djozic, der einen Abpraller geschickt nutzte und zum 26:24 einwarf. Dank weiterer Paraden von Sebastian Ullrich konnte diese Führung nicht nur behauptet, sondern auch durch einen Konter von Marius Steinhauser zum 28:25 (55.) ausgebaut werden.

Alles deutete nun auf den zweiten Heimsieg der Gelbhemden hin, doch gab sich der TSV nicht geschlagen und hatte eine Minute vor dem Ende ausgeglichen. Nils Kretschmer übernahm Verantwortung und traf 15 Sekunden vor dem Abpfiff zur erneuten Führung. TSV-Trainer Florian Beck beorderte einen siebten Feldspieler auf die Platte und mit dem Glück des Tüchtigen gelang drei Sekunden vor dem Ende der Ausgleich, der auf der einen Seiten zu entsetzten Mienen und auf der anderen zu Jubel führte.

Jonas Maier, Sebastian Ullrich – Andre Bechtold (2), Denni Djozic (7/4), Patrick Körner, Stefan Jochim, Marius Steinhauser (2), Nils Kretschmer (1), Nicolas Herrmann, Michel Abt, Kevin Bitz (11), Kai Dippe (3), David Schmidt (3)