Veröffentlichung:

3. Liga: SG Kronau/Östringen – HSG Konstanz 35:30 (16:15)

 

Die SG Kronau/Östringen klettert vorläufig auf den vierten Platz der dritten Liga Süd. Die Junglöwen besiegten am Freitagabend die HSG Konstanz in eigener Halle mit 35:30 (16:15). Durch Erfolg gegen die Bodensee-Handballer erhöhten die Gärtner-Schützlinge ihre Punktekonto auf 7:3 und starteten gut in die neue Saison. 

Allerdings sah es zunächst nicht nach einem deutlichen Erfolg für die heimischen Gelbhemden aus. In der Anfangsphase fanden die Gäste aus Konstanz schneller zu ihrem Spiel und legten immer wieder vor.  „Wir haben einfach zu viele Zweikämpfe verloren“, bemängelte Junglöwen-Coach Gärtner die fehlende Aggressivität in den Zweikämpf. Mit zunehmender Spielzeit ändert sich aber das Bild zumindest auf der Anzeigetafel. Beim  schafften die Gastgeber erstmals den Ausgleich. Danach übernahmen die Gelbhemden immer mehr das Kommando. Obwohl sich die Hausherren im wieder etwas selbst im Wege standen und vor allem die vorhandenen Überzahlsituationen nicht konsequent nutzten. Und so verspielte die Gärtner-Sieben kurz vor der Pause in Überzahl eine 16:13-Führung. Konstanz nutzte die leichten Fehler und verkürzte auf 15:16. „Das war sehr ärgerlich. Wir hatten die Chance mit vier Toren Vorsprung in die Pause zu gehen. Das darf uns nicht passieren“, ärgerte sich der 38-Jährige über die unkonzentrierte Schlussphase seines Teams.

Der Pausentee schien die Konzentration bei den Junglöwen zurück zu bringen.  Nun lief der Ball wieder flüssiger und druckvoller. Dazu wurde in der Abwehr deutlich besser gearbeitet.  Beim 20:17 (35.) hatten sich die Gastgeber den verspielten Vorsprung aus den ersten 30 Minuten zurück geholt. Allerdings bewies das Konstanzer Team die bekannten kämpferischen Qualitäten und lies sich zunächst nicht weiter abschütteln.  Erst mit Beginn der Schlussviertelstunde schafften die Junglöwen den vorentscheidenden Schritt. Mit einem 4:0-Lauf zogen die Hausherren von 28:25 auf 32:25 davon. Diesen Vorsprung konnte Gärtner-Sieben dann konservieren. Ehe die Gäste mit zwei Treffern in Folge noch auf 35:30 verkürzen. Erwähnenswert neben der starken Offensivleistung der gesamten Teams ist das gute Debüt vom 17-jährigen Rechtsaußen Marvin Gerdon, der drei Treffer erzielen konnte.

 „Wir haben im Angriff ein sehr gutes Spiel gemacht. Kompliment an meinen Rückraum. Es hat phasenweise beim Zuschauen richtig Spaß gemacht. Wir haben gegen eine der  besten Abwehrmannschaften 35 Tore gemacht. Da gibt es nicht viel zu meckern“, freut sich Gärtner über die starke Angriffsleistung seines Teams.

SG Kronau/Östringen:

M.Bitz, Grathwohl (im Tor); M.Bitz (2), Abt (5), Djozic  (9/2), Jochim (5), Herrmann (2), Schmidt (5), Gerdon (3), Vollmer, Bolius, Ganshorn (4)