Veröffentlichung:

3. Liga Vorbericht: SG Kronau/Östringen – HSG Konstanz

Am Freitagabend empfängt die SG Kronau/Östringen um 20.30 Uhr in der Stadthalle Östringen die HSG Konstanz. Das Duell zwischen den beiden Tabellennachbarn ist vor allem für die heimischen Junglöwen richtungsweisend. Mit einem Sieg gegen das Team vom Bodensee könnte man sich erst einmal im vorderen Mittelfeld  festsetzen und eine Woche später entspannt zum Derby nach Pforzheim fahren.

 „Das wird eine schwierige Aufgabe für uns. Wir werden besser spielen müssen als gegen Auerbach“, erwartet SG-Coach Klaus Gärtner eine schwere Partie gegen den Tabellennachbarn. Die HSG verlor zwar vor der Saison mit dem bundesligaerfahrenen Spielmacher Gerrit Bartsch und Abwehrspezialist Markus Schoch zwei wichtige Säulen, hat sich aber auch mit fünf Neuzugängen gezielt verstärkt. Der 25-jährige Mathias Riedel machte in den beiden letzten Jahren als treffsicherer Rückraum-Shooter beim Oberligisten TV Willstätt auf sich aufmerksam. Die anderen vier Neuverpflichtungen sind allesamt erst zwischen 19 und 22 Jahre alt. Entsprechend zurückhaltend formuliert Trainer Daniel Eblen die Saisonziele: „Wir wollen uns möglichst schnell in das gesicherte Mittelfeld absetzen, um mit unserem jungen Team in Ruhe weiterarbeiten zu können.“ Allerdings besitzt die HSG sicher die Qualität, um unter die ersten Fünf der Liga zu kommen. Dies bestätigt vor allem ein Blick auf die Rückraumachse um den wurfstarke Matthias Faißt, den intelligenten Spielmacher Yannick Schatz und Allrounder Stefan Bruderhofer. Dazu hat die HSG mit Patrick Glatt im Tor einen der besten Keeper der 3. Liga Süd.

 „Meine Jungs werden vor allem im Angriff das Spiel schneller und breiter anlegen müssen, sonst werden wir uns in der sehr guten Konstanzer Abwehr immer wieder festrennen“, erwartet der 38-jährige eine Umstellung der Spielweise. Personell gibt es vor dem dritten Heimspiel wieder einige Fragezeichen. Fest steht aber, dass Routinier Kai Rudolf nicht dabei sein wird. Dafür wird der 17-jährige Rechtsaußen Marvin Gerdon sein Drittliga-Debüt geben.