Veröffentlichung:

Ein Dutzend Ahouansou-Tore bei Junglöwen-Sieg

Zweite Mannschaft und B-Jugend gewinnen / A-Junioren geben alles gegen Flensburg

Junglöwe Philipp Ahouansou war der Matchwinner.

Die Heimbilanz der Rhein-Neckar Löwen II kann sich absolut sehen lassen. Der Handball-Drittligist feierte beim 33:31 (17:16) gegen den TV Plochingen bereits den achten Sieg vor eigener Kulisse und darf sich mit nunmehr 24:14 Punkten in absolut sicheren Gefilden wähnen.

Philipp Ahouansou überragte mit zwölf Treffern und stellte damit den aktuellen Drittliga-Torschützenkönig Christos Erifopoulos (7/3) in den Schatten. Den Plochinger Shooter hatten die Löwen einigermaßen im Griff. Dafür erntete Ahouansou neben Kaspar Veigel (4), der zuvor mit der A-Jugend ein schweres Heimspiel in der Meisterrunde gegen die SG Flensburg-Handewitt bestritten hatte, ein Sonderlob von Trainer Michel Abt.

Debüt von „Heimkehrer“ David Ganshorn

Erstmals wieder dabei war David Ganshorn, der an seine einstige Wirkungsstätte zurückgekehrt ist. Der erfahrene Kreisläufer wechselte mit sofortiger Wirkung von der SG Nußloch zu den Löwen.  Löwen-Coach Abt war zufrieden mit dem Auftritt und sah über die 60 Minuten Vorteile bei seinem Team, das 40 Minuten fast durchweg geführt hatte. Dann drohte die Partie zu kippen, doch die Löwen rissen das Ruder herum und holten sich die Führung wieder zurück.

Die Hausherren waren gut in die Partie gekommen und führten beim 6:3 erstmals mit drei Toren (9.). Auch beim 8:5 (12.) setzte sich dieser Trend fort, doch dann antwortete der TVP. Die Gäste kamen durch Dominik Eisele zum 9:9-Ausgleich (16.). Der Spielverlauf war nun ebenfalls ausgeglichen, ehe die Löwen kurz vor der Halbzeitpause wieder auf zwei Tore davonzogen. Noch vor der Pausensirene konnten die Gäste auf 17:16 verkürzen.

Löwen schnappen sich in Endphase den Sieg

Auch Kasper Veigel lieferte wichtige Treffer.

Nach Wiederbeginn lag das Abt-Team mehrmals mit zwei Toren vorne, konnte sich aber nicht weiter absetzen. So schnappte sich Plochingen nach dem 24:24-Ausgleich (42.) sogar die Führung. Mit 26:24 lag der TVP vorne, bis Abt mit einer Auszeit sein Team nochmals fokussierte. In der Folge zahlte sich dies aus: Ahouansou traf zum 27:27 (48.), Benedikt Damm zum 28:27. Nochmals etwas wichtiger waren kurz danach die Treffer von Veigel und Ahouansou zur 31:29-Führung (53.). Mühlhäuser verkürzte zwar, doch Mattes Meyer legte mit dem 32:30 nach. Beide Trainer nahmen nochmals eine Auszeit. Danach netzte in der Schlussminute erneut Meyer zum 33:30 ein, ehe Marvin Fuß nochmals verkürzte.

Nach zwei Heimspielen in Serie treten die Rhein-Neckar Löwen am Wochenende auswärts an. Am Sonntag (17 Uhr) geht es beim HBW Balingen-Weilstetten II um die nächsten beiden Punkte.

Rhein-Neckar Löwen II – TV Plochingen 33:31 (17:16)

Löwen: Gierse, Späth – Veigel (4), Schneibel (4), Hejny, Ganshorn, Herbel, Ahouansou (12), Roth, Satoru, Shoji (4/3), Meyer (2/1), Damm (4), Ganz (1), Kessler (2). Trainer: Abt.

TVP: Weinbuch, Siemer – Bischof (9), Werbitzky (2), Weiss, Erifopoulos (7/3), Eisele (3), Schmid-Ungerer (1), Haas, Brandner (1), Petershans, Baur, Eisenhardt (1), Fuß (4), Mühlhäuser (3). Trainer: Schwöbel.

Schiedsrichter: Haderlein / Haderlein; Zuschauer: 270; Siebenmeter: 5/4:4/3; Zeitstrafen: 8:10 Minuten 

A-Jugend: Vergleich auf allerhöchstem Niveau

Junglöwe Schlafmann spielt eine starke Saison.

Die beiden Nachwuchsteams der Rhein-Neckar Löwen und SG Flensburg-Handewitt lieferten sich einen Kampf auf sehr hohem Niveau. Vor 300 Zuschauern in der Östringer Stadthalle hatten schließlich die Gäste das bessere Ende und feierten einen 31:28 (17:17)-Sieg, der die Junglöwen wieder von der Tabellenspitze stürzte.

Die Besucherkulisse war angemessen für diese Spitzenpartie, die erstmals in dieser Saison zum derart frühen Zeitpunkt aufgrund der neu eingeführten Meisterrunde möglich wurde. Der Deutsche Meister gastierte beim Vizemeister, Erinnerungen wurden an das letztjährige Finale wach, auch wenn sich die personelle Besetzung geändert hatte. Das Niveau blieb unverändert hoch. Von Beginn an war es ein Kräftemessen auf Augenhöhe, eine maximal umkämpfte Partie. Beide Trainer attestierten nach dem Schlusspfiff, dass diese 60 Minuten zu den besten Begegnungen gehörte, die beide in dieser Saison erlebt hatten.

Beste Werfer waren bei den Gastgebern Kaspar Veigel und Maximilian Hejny, die im Anschluss auch noch beim Drittligaspiel ran durften. Jeweils sieben Treffer steuerten beide Junglöwen bei, Lennart Cotic und Tobias Büttel waren je vier Mal erfolgreich. Auf Seiten der SG markierte Sören Hartwich sechs Tore.

Umkämpfter Spielverlauf / Entscheidung erst in der Endphase

In der Anfangsphase hatten die Norddeutschen leichte Vorteile. Nachdem Leve Carstensen zur 7:6-Führung eingeworfen hatte, legte Junglöwen-Coach Daniel Haase den grünen Karton auf den Zeitnehmertisch. Bei der Auszeit wurden erste Korrekturen vorgenommen. Mit einem 4:0-Lauf waren direkt danach die Junglöwen sehr erfolgreich und lagen nach einer Viertelstunde mit 10:7 vorne. Die Führung hielt einige Minuten, doch dann kamen die Flensburger wieder zum Ausgleich, den Torben Hübke in der 20. Minute (12:12) erzielte. Bis zur Pausensirene wechselte die Führung ständig, so dass der 17:17-Halbzeitstand keineswegs überraschte.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich dieser enge Spielverlauf unverändert fort. Die Partie entschied sich erst in der Endphase, als der amtierende Deutsche Meister beim 27:25 (54.) erstmals wieder mit zwei Treffern vorne lag. Veigel verkürzte zwar, doch dann traf die SG drei Mal in Folge – die 30:26-Führung (58.) war der große Schritt zum Sieg, denn die Junglöwen konnten in der verbleienden Zeit diesen Rückstand nicht mehr wettmachen.

Rhein-Neckar Löwen – SG Flensburg-Handewitt 28:31 (17:17)

Löwen: Späth, Zanki – Herbel, Veigel (7/2), Hejny (7), König (2), Weindl, Neagu (3), Albrecht, Roth (1), Knipp, Büttel (4), Schlafmann, Cotic (4). Trainer: Haase.

SG: Pedersen, Klicman – Hinrichsen (3), Frahm (3/1), Hübke (5), Hartwich (6/4), Carstensen (5), Sowada, Von Oettingen (1), Hammarberg, Nissen (5), Behncke (3). Trainer: Jacobsen.

Schiedsrichter: Haas / Wilken; Zuschauer: 300 (Stadthalle Östringen); Siebenmeter: 2/2:6/5; Zeitstrafen: 10:4 Minuten

B-Jugend: Nach dem Sieg Fokus auf das Spitzenspiel

Daniel Haase (links) freute sich über den B-Jugend-Sieg.

Unter die Kategorie Pflichtsieg fällt der verdiente und in dieser Höhe gerechtfertigte 34:20 (13:10)-Erfolg der B-Jugend in der Baden-Württemberg-Oberliga über den TuS Helmlingen. Die Junglöwen lagen in der Pause lediglich mit drei Treffern vorne und legten nach dem Wiederbeginn einen Gang zu.

Beste Torschützen waren Lion Zacharias (10/1), Luk Bartsch (7) und Niklas Michalski (6). Die Junglöwen richten den Fokus nun auf das Spitzenspiel am Sonntag (11.45 Uhr) bei der JSG Balingen-Weilstetten. Erwartungsgemäß starteten die Gastgeber bestimmend in die Partie und führten mit 2:0, 6:3 und 7:4 (14.). Dann kehrte etwas der Schlendrian ein, denn die Gäste kamen sogar zum 7:7-Ausgleich (16.). Zur Pause konnten die Junglöwen deshalb „nur“ eine 13:10-Führung vorweisen.

Die Dominanz drückte sich erst nach Wiederbeginn aus, dafür dann aber umso deutlicher. Schnell zog das Haase-Team auf 19:11 (33.) davon und hatte damit bereits die Vorentscheidung erzielt. Im weiteren Verlauf spielten die Hausherren ihre Überlegenheit aus.

Rhein-Neckar Löwen – TuS Helmlingen

Löwen: Engel, Grupe – Kraß (5), Scholtes (2), Zacharias (10/1), Timmermeister, Bitzel (1), Bartsch (7), Keller (1), Clarius, Michalski (6), Kraft (2). Trainer: Haase.

TuS: Caleta – Meder, Reuter (4), Ludwig (1), Heidt (3), Lukac (3), Avdovic, Meier (1), Oberle (1), Wirth, Schmitt (3), Funk (4/1). Trainer: Höll.