Veröffentlichung:

Plan International Deutschland e.V. wird Charity-Partner der Rhein-Neckar Löwen

Plan International Deutschland e.V., eine der größten und ältesten Kinderhilfsorganisationen weltweit, wird Charity-Partner der DKB Handball-Bundesliga-Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen. Plan vermittelt Kinderpatenschaften und finanziert damit Selbsthilfeprojekte in 50 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Erstmals geht das Kinderhilfswerk eine Charity-Partnerschaft mit einem Sportverein ein. Die Förderung von Mädchen und Jungen hat bei beiden Partnern eine große Bedeutung. Und auch Fairness, Teamgeist und Respekt spiegeln sich im Sport und in den Projekten von Plan wider.

Zum Start der DKB Handball-Bundesliga-Saison 2012/13 wird die Kinderhilfsorganisation als Charity-Partner bei den Rhein-Neckar-Löwen in der gesamten SAP Arena sichtbar vertreten sein. Der Vertriebsleiter der Rhein-Neckar Löwen, Sebastian Grüne – selbst Plan-Pate eines Mädchens in China – ist überzeugt: „Ich bin froh, dass wir einen Beitrag leisten können, Plan in Deutschland noch bekannter zu machen. Eine solche Charity-Partnerschaft ist sicherlich einzigartig in Deutschland!“

Mit dem Slogan „Kinder brauchen Fans!“ rufen verschiedene Plan-Paten und Sportler aus Deutschland zur Unterstützung benachteiligter Kinder in Entwicklungsländern auf. „Jedes Kind braucht jemanden, der an es glaubt, der es fördert, fordert und anspornt! Diesen Gedanken wollen wir unterstützen“, erklären die Löwen-Spieler und Plan-Paten Oliver Roggisch und Uwe Gensheimer unisono.

Wolfgang Porschen, in der Geschäftsführung von Plan für das Marketing verantwortlich, zeigt sich begeistert über das karitative Engagement der Rhein-Neckar Löwen:  „Wir freuen uns sehr, dass die Spieler und das Management der Rhein-Neckar Löwen die Ziele von Plan so großzügig und überzeugend unterstützen.“

Über Plan International Deutschland e.V.

Plan International arbeitet als eines der ältesten unabhängigen Kinderhilfswerke in 50 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Plan Deutschland betreut über 300.000 Patenschaften und finanziert nachhaltige Selbsthilfeprojekte, bei denen die Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt steht. Insgesamt erreicht das Kinderhilfswerk etwa drei Millionen Menschen. Mit der Kampagne „Because I am a Girl“ unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin Senta Berger setzt sich Plan für die Rechte von Mädchen ein. Plan Deutschland trägt das DZI-Siegel und erreichte beim Transparenzpreis 2010 den 3. Platz. Für sein Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit erhielt Plan 2011 den Walther-Scheel-Preis des Bundesentwicklungsministeriums.

Ziele und Visionen

Plan will eine Welt mitgestalten, in der Kinder keine Armut leiden, sich gesund entwickeln und frei entfalten können – in einer Gesellschaft, die die Rechte der Kinder schützt und sie mit Würde und Respekt behandelt. Unabhängig von Herkunft, Religion und politischen Verhältnissen.

Weitere Informationen über Plan International Deutschland e.V. erhalten Sie unter www.plan-deutschland.de.