Veröffentlichung:

Spielbericht TV Hochdorf vs. SG Kronau/Östringen (3. Liga)

Im letzten Spiel des Jahres ging es für die SG Kronau/Östringen zum TV Hochdorf, wo man auf einen hoch motivierten Gegner traf, der unbedingt den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld halten wollten. Eine schwache erste Halbzeit der Junglöwen ließ die Gastgeber enteilen, doch mit einer couragierten Leistung drehten die Spieler von Klaus Gärtner den Spieß im zweiten Abschnitt um und siegten 36:34 (13:19).

Trainer Klaus Gärtner hatte vor dem Spiel gewarnt, dass man den TV Hochdorf nicht unterschätzen dürfte und so legten seine Jungs auch gleich los wie die Feuerwehr. Ein Hatrick von David Schmidt sowie ein wuchtiger Wurf von Michel Abt sorgten für ein schnelles 1:4 (4.). Die nächsten Minuten hatte der drei Tore Vorsprung Bestand. Die Gastgeber kamen auf Grund von vielen individuellen Fehlern Jung-Löwen in der Folge immer besser ins Spiel kamen und durch ein Kontertor von Steffen Dietz nach 14 Minuten erstmals in Führung (10:9) gehen konnten. Die Schützlinge von Klaus Gärtner ließen auch  im weiteren Verlauf beste Chancen aus, vergaben unter anderem einen Tempogegenstoß und trafen zu oft die falsche Entscheidungen  nach nicht einmal 25 Minuten auf 17:11 davon gezogen waren. Kai Rudolf und Denni Djozic waren in dieser Phase die einzigen belebenden Elemente im Angriff, zu wenig um den deutlichen Rückstand zu verkürzen. Gärtner schickte nun den A-Jugendlichen Marco Bitz ins Tor und dieser bedankte sich mit drei Paraden, so dass die Hochdorfer den Sack noch nicht endgültig zumachen konnten. Beim Stand von 19:13 wurden die Seiten gewechselt und es gehört nicht viel Phantasie dazu sich vorzustellen, wie die Pausenansprache in der Kronauer Kabine ausfiel.

Zwar konnten die Gastgeber den ersten Treffer des zweiten Abschnitts erzielen, doch war den Junglöwen deutlich anzusehen, dass sie gewillt waren, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Der ins Gehäuse zurückgekehrte Sebastian Ullrich wehrte einen Wurf ab und gab damit das Startsignal zur Aufholjagd. Immer wieder wurde nun in der Abwehr der Ball erspitzelt und ein Gegenstoß nach dem anderen rollte auf das Hochdorfer Tor. Insbesondere Kai Dippe startete immer wieder durch und spielte im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Kollegen. So auch beim 21:19 nach 37 Minuten, als Kai Rudolf Nutznießer des Anspiels war. Immer wieder konnten die Gäste nun auf einen Treffer heran kommen, doch genauso regelmäßig konnten die Hochdorfer wieder vorlegen. Es war abzusehen, dass ein Ausgleich, das Spiel zum Kippen bringen würde, doch wollte er zunächst nicht fallen. Es waren 46 Minuten absolviert, als Michel Abt hochstieg und zum 26:26 erfolgreich war. Wieder einmal erspitzelte jetzt Kai Dippe den Ball und wieder einmal verwertete Kai Rudolf diese Vorarbeit per schnellem Gegenstoß zur ersten Führung! Die Gelbhemden legten erzielten kurz danach die zwei Tore-Führung. Hochdorf gab sich allerdings noch nicht geschlagen und setzten nach. Es war keine Minute mehr auf der Uhr, als Stefan Jochim mit seinem fünften Treffer den 33:35 Schlusspunkt unter eine interessante Drittligapartie. 

Klaus Gärtner bilanzierte: „In der ersten Halbzeit ist das eingetreten, was wir erwartet hatten. Beim TV Hochdorf ist der Knoten geplatzt und es war das schwere Spiel, das wir vorhergesehen hatten. Vieles von dem was wir im Vorfeld abgesprochen hatten, wurde nicht umgesetzt und in der Abwehr haben wir mehrfach alt ausgesehen. In der Pause haben wir uns zusammengerauft und dann haben wir die beste Auswärtshalbzeit der Saison gespielt.“ 

Torschützen SG Kronau/Östringen 2: Rudolf (9), Abt (7), Schmidt (7), Djozic (5), Jochim (4), Dippe (3), Kretschmer (1)