Veröffentlichung:

Uwe Gensheimer ist „Handballer des Jahres“

Linksaußen der Löwen sichert sich erneut den Titel

Ein deutsches Duo an der Spitze: Uwe Gensheimer und Katja Schülke sind Deutschlands Handballer des Jahres 2012. Das haben die Leser der HANDBALLWOCHE – Europas größter Handball-Zeitschrift entschieden.

Der Weltklasse-Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen, der bereits 2011 den renommierten Titel gewinnen konnte, erhielt 8.622 Punkte. Die Leser der HANDBALLWOCHE honorierten damit Gensheimers konstant guten Leistungen in der Nationalmannschaft sowie in seinem Verein. Auf dem zweiten Platz folgt der Tscheche Filip Jicha (7.259 Punkte) vom Triple-Sieger THW Kiel. Den dritten Platz erreichte Nationaltorwart Silvio Heinevetter von den Füchsen Berlin mit 5.238 Punkten.

Gensheimer, der sich im November des vergangenen Jahres einen Achillessehnenriss zugezogen hat und zurzeit Handball am Rande der Bande verfolgen muss, freute sich sehr: „Das bedeutet mir natürlich unheimlich viel. Das ist eine riesige Anerkennung von den Fans. Vielen Dank dafür! Gerade in meiner aktuellen Situation, da ich mich in der Reha befinde, sollte mir diese Auszeichnung einen zusätzlichen Schub verleihen, so schnell wie möglich zu alter Spielstärke und Niveau zurückzufinden.“

Bei den Frauen konnte sich zum ersten Mal die Nationalkeeperin Katja Schülke (HC Leipzig/7.327Punkte) durchsetzen. Auf Platz zwei rangiert Laura Steinbach von Bayer Leverkusen mit 6.814 Punkten, gefolgt von Clara Woltering (Budocnost Podgorica/Montenegro), die es insgesamt auf 6.653 Punkte brachte.

Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 exklusiv von der Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE durchgeführt. Erster Sieger war vor 34 Jahren der ehemalige Bundestrainer und heutige DHB-Sportmanager Heiner Brand.

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Handballwoche Nr. 06 vom Dienstag, 05. Februar 2013.