Veröffentlichung:

Endlich wieder auswärts dabei

Löwen- Fanclub Baden Lions freut sich über erste Auswärtsfahrt nach langer Zeit und über einen wichtigen Sieg in Minden           

Von Flensburg bis Balingen, von Leipzig bis Lemgo: Wenn es in einer Handballhalle der Republik für die Löwen um etwas geht, dann sind die treuen Anhänger der Baden Lions live vor Ort dabei. Allerdings musste der größte Fanclub der Rhein-Neckar Löwen pandemiebedingt über ein Jahr lang alle Pläne für die Unterstützung in der Fremde auf Eis legen. Mit Beginn dieser Saison versuchte man trotz einiger Widrigkeiten einen Neustart, organisierte erste Fahrten zu Bundesligaspielen, doch die erneuten Einschränkungen im Winter machten den Verantwortlichen erneut einen Strich durch die Rechnung. Um so glücklicher waren die Baden Lions, beim Spiel der Löwen in Minden endlich wieder mit geballter Fan-Power in der Halle vertreten sein zu können. Und diese erste Auswärtsfahrt nach langer Zeit sollte gleich zu einer denkwürdigen werden. 

Einige Baden Lions auf dem Parkplatz der Kampahalle

Denn wer hätte vor wenigen Wochen noch gedacht, dass die Aufgabe in Ostwestfalen für die Löwen zu einem der bedeutsamsten Spiele der bisherigen Saison werden könnte? Dementsprechend fest entschlossen war der Fanclub, die Mannschaft bei dieser wichtigen Partie besonders lautstark zu unterstützen. Alle verfügbaren Trommeln und Krachmacher aus dem vereinseigenen Lager wurden vor der Abfahrt in den Bus verladen, außerdem mobilisierten die Baden Lions noch einige Löwen-Fans aus dem Mindener Umland zum gemeinsamen Anfeuern. Gut gerüstet für diesen Handballabend machte man sich dann von Kronau über die SAP Arena auf den Weg nach Minden und die mitgereisten Fans waren gespannt, was sie und ihre Jungs gegen den Tabellenletzten erwartet.

Endlich wieder auswärts dabei: Emotionale Momente in Minden

Schließlich hatte Minden gerade erst vor wenigen Tagen mit einem Punktgewinn in Flensburg auf sich aufmerksam gemacht, während die Löwen zuhause gegen Wetzlar keine Zähler einheimsen konnte. Genug Gesprächsstoff also für den Zwischenstopp in den Kasseler Bergen, bei dem man sich noch einmal mit einer deftigen Vesper für den restlichen Weg stärkte. Eine Stunde vor Spielbeginn war der Parkplatz der Kampahalle erreicht. Die Zeit bis dorthin nutzten die Löwen-Fans, um sich im Gästeblock einzurichten: Sie positionierten ihre Trommeln, testeten ihre Tröten, legten ihre Schals bereit und zeigten der Mannschaft so bereits beim Aufwärmen: Auf unsere Unterstützung könnt ihr zählen.  

Lockeres Aufwärmen im Gästeblock

Nach dem Anwurf gaben die gelb-blauen Anhänger dann Vollgas. Bis zur Schluss-Sirene peitschten sie die Löwen immer wieder lautstark nach vorne und machten mit ihrer Präsenz den restlichen 1000 Zuschauern in der Halle ordentlich Konkurrenz. Zwar gab es auch in dieser Begegnung Spielszenen zum Haare raufen, aber in dem Moment, als Nachwuchs-Mann David Móré den entscheidenden Treffer zum Sieg markierte, war dies alles vergessen und der Jubel riesengroß. Der langersehnte Sieg war unter Dach und Fach! Das ließ nicht nur bei den Spielern einige Steine vom Herz fallen, sondern war auch Balsam für die in dieser Saison bereits stark strapazierte Seelen der Löwen-Fans. Deshalb war es keineswegs verwunderlich, dass die Mannschaft und der mitgereiste Anhang die beiden Punkte gegen Minden über mehrere Minuten gemeinsam abfeierten. Das war ein wichtiger Erfolg und für einige in der Reisegruppe Baden Lions der emotionalste Trip nach Ostwestfalen seit 2016.

Endlich wieder live dabei: Weiter geht es in Balingen

Motiviert von diesem positiven Erlebnis und durch die Aussicht auf weitere Lockerungen der Coronaverordnung plant der Fanclub bereits die nächste Auswärtsfahrt. Diese führt nach Balingen und steht wie üblich nicht nur Mitgliedern der Baden Lions offen, sondern jedem, der die Löwen vor Ort unterstützen möchte. Abfahrt zum Spiel gegen HBW Balingen/ Weilstetten ist am Donnerstag, den 24. März um 14 Uhr am Busparkplatz der SAP Arena oder um 14.30 Uhr am Trainingszentrum in Kronau. Mehr Infos zur Fahrt und zur Anmeldung gibt es hier.