Veröffentlichung:
A-Jugend-Bundesliga nimmt Saison wieder auf
Junglöwen starten mit Heimspiel gegen die TSG Münster / Übertragung per Livestream
Das lange Warten hat ein Ende. Die A-Junioren der Rhein-Neckar Löwen dürfen sich auf den Re-Start freuen. Am Sonntag, 25. April, empfängt die U19 die TSG Münster. Gespielt wird in der Erich-Bamberger-Stadthalle in Östringen, allerdings ohne Zuschauer. Verzichten müssen die Anhänger dennoch nicht auf diese wichtige Partie: Ab 16 Uhr wird der Re-Start im kostenfreien Livestream bei Sportdeutschland.TV übertragen.
Umgesetzt wird dies in Absprache mit dem Deutschen Handball-Bund (DHB) und der Stadt Östringen mit einem umfangreichen Hygiene- und Testkonzept. Die A-Junioren befinden sich ohnehin bereits seit Wochen – ebenfalls unter Einhaltung hoher Hygiene- und Testauflagen – im Trainingsbetrieb und haben sich intensiv auf den Re-Start vorbereitet. „Wir alle sind richtig froh, dass der DHB einen Fortsetzungsmodus gefunden hat, und wir endlich wieder in den Wettkampfbetrieb kommen“, erklärt Junglöwen-Coach Daniel Hasse.
A-Jugend-Bundesliga nimmt Saison wieder auf: Nur der Gruppensieger kommt ins Viertelfinale
Die Junglöwen gehören der Vorrunden-Dreiergruppe G an. Am Folge-Wochenende treten die TSG Münster und die HG Oftersheim/Schwetzingen gegeneinander an. Am Sonntag, 9. Mai (16 Uhr), kommt es dann zum Showdown der Junglöwen in Schwetzingen. Nur der Gruppensieger kommt weiter und qualifiziert sich für das Viertelfinale, das dann mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird.
Mitte Juni soll dann der Deutsche A-Jugend-Meister feststehen – und dafür rechnen sich die Junglöwen Chancen aus. „Zunächst geht es um den Gruppensieg. Und dafür müssen wir zwei starke Leistungen abliefern. Insbesondere mit der HG haben wir ja noch eine Rechnung offen“, sagt Daniel Hasse und erinnert dabei an die 28:29-Heimniederlage in der dann unterbrochenen Vorrunde, deren Resultate nun aber keine Bedeutung mehr haben.
A-Jugend-Bundesliga nimmt Saison wieder auf: Fokus auf Münster
Der klare Fokus gilt aber zunächst der Heimpartie gegen die TSG Münster, die in der eigentlichen Aufteilung der Staffel West angehört. Das Nachwuchsteam aus dem hessischen Taunus hat in der bisherigen Saison drei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen auf dem Konto. Doch auch diese Bilanz zählt nicht mehr. Am 25. April geht es bei null los, die Karten sind somit neu gemischt.
Der DHB plant auch für den B-Jugend-Bereich die Wiederaufnahme des Spielbetriebs und die Austragung der U17-Jugend-Meisterschaft. Selbstverständlich haben die Rhein-Neckar Löwen ihr Teilnahme-Interesse bekundet.