Veröffentlichung:

Löwen-Duo für DHB-Lehrgang nominiert

Nationalmannschaft kommt am 26. April zusammen

Löwen-Duo für DHB-Lehrgang nominiert: Nationalmannschaft kommt am 26. April zusammen, u.a. für EM-Quali-Spiele gegen Bosnien und Estland.
Jannik Kohlbacher ist zurück im DHB-Kader

Löwen-Duo für DHB-Lehrgang nominiert: 21 Männer für die letzten beiden Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft in der Qualifikation zur EHF EURO 2022: Bundestrainer Alfred Gislason hat an diesem Montag ein Aufgebot ernannt, das viele Facetten hat. In den Spielen gegen Bosnien-Herzegowina (29. April, 16.10 Uhr in Bugojna und live in der ARD) sowie Estland (2. Mai, 18 Uhr in Stuttgart und live bei SPORT1) werden erfahrene Kräfte, Rückkehrer und Rookies das DHB-Team bilden. Von den Rhein-Neckar Löwen wurden Patrick Groetzki und Jannik Kohlbacher berufen. Kapitän Uwe Gensheimer befindet sich derzeit in Reha nach Meniskus-OP.

„Wir haben in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele wenig Zeit, befinden uns aktuell aber auch in einer Phase mit hoher Belastung für die Spieler. Deshalb haben wir den Kreis ein wenig vergrößert, denn Lehrgang und Länderspiele sind für uns wertvoll“, sagt Bundestrainer Alfred Gislason. „Ich bin froh, noch einmal mehr Spieler im Training sowie gegen Bosnien-Herzegowina und Estland sehen zu können.“ Die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele wird voraussichtlich am 5. Juli beginnen.

Nicht zur Verfügung stehen nach Knieoperationen Kapitän Uwe Gensheimer und Torwart Johannes Bitter. Nach Gesprächen mit Hendrik Pekeler verzichtete Gislason aus gesundheitlichen Gründen auf eine Nominierung des Kieler Kreisläufers. Als zweiter Linksaußen neben Marcel Schiller rückt zum ersten Mal seit Januar 2018 wieder Europameister Rune Dahmke ins Aufgebot. Bitters Platz nimmt der 23-jährige Wetzlarer Till Klimpke ein.

Löwen-Duo für DHB-Lehrgang nominiert – inklusive Kohli-Comeback

Löwen-Duo für DHB-Lehrgang nominiert: Nationalmannschaft kommt am 26. April zusammen, u.a. für EM-Quali-Spiele gegen Bosnien und Estland.
Bundestrainer Alfred Gislason gibt immer alles.

Am Kreis kehren Jannik Kohlbacher und WM-Teilnehmer Sebastian Firnhaber zurück, im linken Rückraum erhält Lukas Stutzke (wie Klimpke 23) eine weitere Chance. Abwehrspezialist Finn Lemke steht wie zuletzt bei den Hinspielen gegen Bosnien-Herzegowina und Estland im Kader. Auch der bei der Olympiaqualifikation in Berlin noch verletzt fehlende Tobias Reichmann ist wieder bereit.

Der Lehrgang der deutschen Handball-Nationalmannschaft beginnt am Montag, 26. April, in Frankfurt am Main. Das Spiel gegen Bosnien-Herzegowina ist Teil einer Tagesreise mit einer Chartermaschine. In der Nacht vom 29. auf den 30. April wird die deutsche Delegation in Stuttgart erwartet.

Nach vier Siegen hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft den ersten Platz in Qualifikationsgruppe 2 bereits sicher. Für die EHF EURO 2022 (13. bis 30. Januar in Ungarn und der Slowakei) ist das Team bereits für die slowakische Hauptstadt Bratislava gesetzt. Die dortige Ondrej-Nepala-Arena wird Schauplatz der Vor- und Hauptrunde sein. Die Vorrundengruppen werden am 6. Mai in der ungarischen Hauptstadt Budapest ausgelost.

Text: dhb / Bilder: Sascha Klahn/DHB