Veröffentlichung:

A-Junioren im DM-Viertelfinale

Junglöwen am Sonntag gegen Gummersbach

Am Sonntag ist erneut der VfL Gummersbach zu Gast. Allerdings nicht in der SAP Arena. Und es handelt sich auch nicht um die Bundesliga-Herren. Im Viertelfinale um die deutsche A-Juniorenmeisterschaft kommt es in der Kronauer Mehrzweckhalle zum Hinspiel zwischen der SG Kronau/Östringen und dem Nachwuchs der Oberbergischen. Anwurf ist um 16 Uhr.

Mit 18 Siegen in 22 Spielen kann die männliche A1-Jugend der SG Kronau/Östringen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Dank dieser beeindruckenden Bilanz qualifizierten sich die Badener als Tabellenzweiter der Südstaffel in der Jugend-Bundesliga für die Deutsche Meisterschaft.

Dieses nach dem positiven Saisonabschluss zweite große Ziel forderte von den SGlern seit dem Rundenbeginn vollen Einsatz. Einige mittel- und langfristige Verletzungen zwangen die Verantwortlichen während der Runde nicht selten zur Improvisation, doch auch zeitweise deutlich dezimiert ließ sich der Löwennachwuchs nicht aus dem Konzept bringen. Als Ausgleich für den Personalmangel punktete stets die individuelle Klasse der verbliebenen Akteure, darunter ehemalige und aktuelle Jugend- und Junioren-Nationalspieler wie Marcel Engels, Jonas Maier, Andreas Bornemann und Kai Dippe.

Gemeinsam stellten die 14 Junghandballer gestandene Größen wie die HG Oftersheim/Schwetzingen, den HBW Balingen, die HSG Konstanz, den TSV Wolfschlugen und die TSG Friesenheim vor unlösbare Aufgaben und sammelten unaufhaltsam Zähler um Zähler. Der unbändige Wille der jungen Wilden, diesen zweiten Tabellenplatz und somit das Ticket für den nationalen Wettbewerb zu lösen, zahlte sich aus und belohnte die Gelben am Ende mit der Chance auf etwas ganz Großes.

Inzwischen ist das junge Löwenrudel wieder beinahe komplett und bereit für den ersten Schritt auf dem Weg zum zweiten A-Jugend Titel nach den 89/90ern 2008 in Duisburg. Der Startschuss hierfür fällt am Sonntag mit dem Anpfiff zum Viertelfinal-Hinspiel im heimischen Jagdrevier. Am Sonntag gastiert der VfL Gummersbach um 16 Uhr in der Kronauer Mehrzweckhalle, ehe es am darauffolgenden Samstag für das Rückspiel nach Nordrhein-Westfalen geht. Die Zuschauer erwartet ein fähiges und williges Team, das sich Gummersbach mit allen Kräften entgegenstellen und mit leeren Taschen nach Hause schicken möchte.

Neben diesen beiden Teams sind auch die SG Flensburg/Handewitt, die GWD Minden, der TuSEM Essen, die Füchse Berlin, die SG Pforzheim/Eutingen sowie die TVG Junioren Akademie aus Großwallstadt im Rennen. Die Halbfinal-Partien finden Ende Mai/Anfang Juni statt, das Finale Mitte Juni. Die genauen Termine, Ergebnisse und alles zur Ausbeute des Löwennachwuchses gibt es auf jung-löwen.de.